Produktdetails
  • Verlag: Kohlhammer
  • ISBN-13: 9783170142824
  • Artikelnr.: 01840890
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 30.03.1998

Zum Beispiel mit der Fuzzy Logic
Strategische Unternehmensplanung auf neuem Stand

Hartmut Kreikebaum: Strategische Unternehmensplanung. 6. Auflage, Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart 1997, 290 Seiten, 39,80 DM.

Wer von der zunehmend dynamischen Umweltentwicklung nicht überholt werden will, muß rechtzeitig mit dem Aufbau Strategischer Erfolgspotentiale beginnen. Hartmut Kreikebaum ist seit langem ein Fachmann auf dem Gebiet der Strategischen Unternehmensplanung. Sechzehn Jahre nach dem Erscheinen seines Lehrbuchs hat er nun eine neue Auflage vorgelegt. Eine Neuauflage bedarf nicht zwangsläufig einer wiederholten Analyse und Würdigung, besonders dann nicht, wenn es sich um ein solch etabliertes Standardwerk wie die "Strategische Unternehmensplanung" handelt. Kreikebaum präsentiert jedoch ein weithin neu organisiertes Buch, das in seiner jetzt viel übersichtlicheren Struktur von Fortschreibungen befreit und dafür besonders aktuellen Themen gewidmet worden ist. So öffnet der Autor beispielsweise die Strategische Planung für neue Methoden aus der Mathematik, namentlich der Fuzzy Logic. Nachdem es Fuzzy Logic den Ingenieuren erlaubt hat, ihre traditionell krause Sicht zu überwinden, ermöglicht Fuzzy Logic heute ein neues Planungsinstrumentarium, das die Lücke zwischen exakt quantitativen, aber stark verkürzenden Lösungsansätzen einerseits und rein qualitativen und leider zuweilen inhaltsarmen Ansätzen andererseits zu schließen vermag.

Neben weiteren Aktualisierungen besteht die wesentlichste Bereicherung des Buchs in der Aufnahme eines neuen Kapitels. Darin greift Kreikebaum Erkenntnisse aus dem Internationalen Management auf, an dem heute kein strategisch Planender mehr vorbeigehen kann. Er erweitert den strategischen Horizont des Buchs in seiner Neuauflage auf globale Märkte und erörtert die Option Strategischer Allianzen. Weiterhin werden die neuen Möglichkeiten aufgezeigt, welche die Entwicklungen des Informationszeitalters für die Strategische Unternehmensplanung bieten. Als ermutigende Kritik sei an dieser Stelle der Einwand verstanden, daß diese Bereiche entschieden mehr Beachtung und Zuwendung erfordern, als ihnen auf den letzten zehn Seiten des Buchs tatsächlich zuteil wird. Dennoch kann die "Strategische Unternehmensplanung" als das Buch der Wahl für Praktiker wie Studierende gelten, die sich auf diesem Gebiet auskennen wollen oder müssen.

KLAUS MACHARZINA

(Professor für Unternehmensführung, Organisation und Personalwesen an der Universität Hohenheim)

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