34,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Aufgrund veränderter ökonomischer und gesetzlicher Rahmenbedingungen wächst die Notwendigkeit in vielen Krankenhäusern strategische Pläne zu entwickeln und sich im intensivierenden Wettbewerb zu positionieren. Marktanteile gilt es zu sichern und aufzubauen. Die strategische Planung und Neuorientierung bildet eine wesentliche Grundlage für die zukünftige Entwicklung, was eine analytische Bestandsaufnahme voraussetzt. Hierzu muß das Krankenhausmanagement klären, wo die"Kernfähigkeit"des Hauses liegt, wo die Stärken gegenüber anderen Häusern liegen und welches die Erfolgsfaktoren sind. Dabei…mehr

Produktbeschreibung
Aufgrund veränderter ökonomischer und gesetzlicher Rahmenbedingungen wächst die Notwendigkeit in vielen Krankenhäusern strategische Pläne zu entwickeln und sich im intensivierenden Wettbewerb zu positionieren. Marktanteile gilt es zu sichern und aufzubauen. Die strategische Planung und Neuorientierung bildet eine wesentliche Grundlage für die zukünftige Entwicklung, was eine analytische Bestandsaufnahme voraussetzt. Hierzu muß das Krankenhausmanagement klären, wo die"Kernfähigkeit"des Hauses liegt, wo die Stärken gegenüber anderen Häusern liegen und welches die Erfolgsfaktoren sind. Dabei handelt es sich um Faktoren wie z.B. Bekanntheitsgrad, Leistungspotential, Image und Wirkungskreis des Krankenhauses. Aus dem Vergleich der Ist-Situation eines Krankenhauses mit regional und fachlich konkurrierenden Häusern läßt sich die strategische Grundposition ableiten. Als Folge daraus gilt es, die eigenen Stärken auszubauen und die vorhandenen Schwächen zu reduzieren. Durch geeignete Konzepte zur Strategieentwicklung lassen sich für ein Krankenhaus situationsspezifische Strategien erarbeiten. Dieses Buch richtet sich an die Verantwortlichen im Krankenhaus, Wissenschaftler sowie Praktiker und Studierende der Gesundheitswissenschaften, der Medizin, der Ökonomie und verwandter Fachbereiche. Es soll das Grundverständnis des strategischen Denkens und Handelns vermitteln sowie Grundlagen der strategischen Planung und der Strategieentwicklung darlegen. Dazu werden verschiedene Konzepte und Instrumentarien vorgestellt und praktische Anwendungsbeispiele aufgezeigt.
Autorenporträt
Dr. Christine von Reibnitz, MPH (Master of Public Health), geboren 1961 in Bonn, studierte Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Kiel. 1994 schlossen sich die Promotion und ein Studium der Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld an. Mehrjährige Berufstätigkeit im Bereich Marketing und Marktforschung im Gesundheitswesen. Von 1996 bis 2000 war sie wissenschaftliche Assistentin an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld mit den Arbeitsschwerpunkten Marketing, strategisches Management und Organisationsentwicklung in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Seit mehreren Jahren ist Dr. von Reibnitz in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens u.a. als Referentin Gesundheitspolitik in der Medizinprodukteindustrie tätig.