74,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Tatsache, dass die Wertschöpfungstiefe in Versicherungsunternehmen branchenweit in der Regel immer noch bei ca. 80-90% liegt, veranlasst gerade in Zeiten verschärften Wettbewerbs- und Kostendruckes sowie künftig drastisch zunehmender Eigenkapitalanforderungen, über die Ausschöpfung dieses weitgehend ungenutzten Potenzials nachzudenken und die Wertschöpfungsaktivitäten zu optimieren. Die Konzentration auf die wertschöpfenden Aktivitäten verlangt eine Besinnung auf die eigenen Kernkompetenzen. Diese führt unweigerlich zur Option strategischer Kooperationen und Wertschöpfungspartnerschaften…mehr

Produktbeschreibung
Die Tatsache, dass die Wertschöpfungstiefe in Versicherungsunternehmen branchenweit in der Regel immer noch bei ca. 80-90% liegt, veranlasst gerade in Zeiten verschärften Wettbewerbs- und Kostendruckes sowie künftig drastisch zunehmender Eigenkapitalanforderungen, über die Ausschöpfung dieses weitgehend ungenutzten Potenzials nachzudenken und die Wertschöpfungsaktivitäten zu optimieren. Die Konzentration auf die wertschöpfenden Aktivitäten verlangt eine Besinnung auf die eigenen Kernkompetenzen. Diese führt unweigerlich zur Option strategischer Kooperationen und Wertschöpfungspartnerschaften als eine erfolgversprechende Alternative zu Fusionen und Übernahmen sowie dem reinen Outsourcing. Strategische Kooperationen geben Versicherern die strategische Flexibilität zurück, die sie im künftigen Wettbewerbsumfeld dringend benötigen.

Das Buch beleuchtet konzeptionell und praxisbezogen die aus Managementsicht zu beachtenden strategischen Fragestellungen im Zusammenhang mit Kooperationen sowie die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren verschiedener Formen von Wertschöpfungspartnerschaften und Unternehmensnetzwerken. Dabei werden sowohl strategisch-ökonomische, rechtliche und technologische Aspekte sowie verschiedene Unternehmensformen berücksichtigt als auch konkrete Kooperationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette beschrieben.

Die Beiträge des Buches stammen vom Herausgeber Dr. Thomas Köhne, Geschäftsführer des Institutes für Versicherungswissenschaften an der Universität Leipzig, sowie überwiegend von Vorstandsvorsitzenden, Vorstandsmitgliedern oder Geschäftsführern von Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft und Universitätsprofessoren. Dieses Buch vereint im Hinblick auf strategische Kooperationen erstmals die angesammelte Erfahrung von zahlreichen Versicherungsunternehmen und -organisationen und ist daher eine Pflichtlektüre für alle Entscheidungsträger in der Versicherungsbranche.

Weiterführendeund fortlaufend aktualisierte Informationen zum Buchth
Autorenporträt
Dr. Thomas Köhne ist Mitglied des Vorstandes des Institutes für Versicherungswissenschaften an der Universität Leipzig.