41,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Arbeit hat einen wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft, weshalb der Übergang von der Ausbildung ins Arbeitsleben für die Identitätssuche junger Erwachsener zentral ist. Aus diesem Grund beschäftigt sich das vorliegende Buch mit den gewählten Bewältigungsstrategien bei Unsicherheiten im Übergang von der Ausbildung ins Berufsleben und welche Bedeutung soziale und personale Ressourcen bei der Wahl dieser Bewältigungsstrategien haben. Die empirischen Erkenntnisse beruhen auf fünfzehn problemzentrierten Interviews mit unterschiedlichen AusbildungsabgängerInnen. Dies ermöglichte eine…mehr

Produktbeschreibung
Arbeit hat einen wichtigen Stellenwert in unserer Gesellschaft, weshalb der Übergang von der Ausbildung ins Arbeitsleben für die Identitätssuche junger Erwachsener zentral ist. Aus diesem Grund beschäftigt sich das vorliegende Buch mit den gewählten Bewältigungsstrategien bei Unsicherheiten im Übergang von der Ausbildung ins Berufsleben und welche Bedeutung soziale und personale Ressourcen bei der Wahl dieser Bewältigungsstrategien haben. Die empirischen Erkenntnisse beruhen auf fünfzehn problemzentrierten Interviews mit unterschiedlichen AusbildungsabgängerInnen. Dies ermöglichte eine Typologie von Bewältigungsstrategiemustern in Zusammenhang mit personalen und sozialen Ressourcen. Mit der Typologie kann aufgezeigt werden, dass neben der Individualität des Übergangs auch soziale Ressourcen, wie soziale Schicht und soziale Netzwerke und personale Ressourcen, wie Identifikation mit der Ausbildung und die Einstellung zum eigenen Humankapital, eine Rolle bei der Wahl der Bewältigungsstrategien spielen.
Autorenporträt
Chantal Kamm, MA Social Work und Social Politics. Studium der Sozialarbeit und Sozialpolitik in Fribourg (CH). Berufliche Erfahrungen in der Agogis und Jugendarbeit. Momentane Anstellung als Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich im Projekt Kos (Kontextsensitive Schulentwicklung).