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Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Verkehrswissenschaften " Friedrich List "), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Studie gibt Antworten auf folgende Fragestellungen: - Mit welchen Mitteln versuchen europäische Luftverkehrsgesellschaften im liberalisierten Markt zu bestehen ? - Welche offensichtlichen Unterschiede hinsichtlich dieser Mittel gibt es zum US-Luftverkehrsmarkt und worauf sind die zurückzuführen ? - Sind alle Maßnahmen aus Sicht der Fluggesellschaften gleich wirksam oder gibt es…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Verkehrswissenschaften " Friedrich List "), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Die Studie gibt Antworten auf folgende Fragestellungen:
- Mit welchen Mitteln versuchen europäische Luftverkehrsgesellschaften im liberalisierten Markt zu bestehen ?
- Welche offensichtlichen Unterschiede hinsichtlich dieser Mittel gibt es zum US-Luftverkehrsmarkt und worauf sind die zurückzuführen ?
- Sind alle Maßnahmen aus Sicht der Fluggesellschaften gleich wirksam oder gibt es Unterschiede ?
- Worin liegen mögliche Unterschiede hinsichtlich der Wirksamkeit begründet ?
- Betrachten alle europäischen Airlines eine bestimmte Maßnahme als gleich effektiv ?
- Welche Erklärungen gibt es für mögliche gegensätzliche Ansichten zwischen den Fluggesellschaften ?
Dabei betrachtet die Studie 28 verschiedene Maßnahmen aus den Bereichen Kostensenkung, Ertragssteigerung und Kooperationen zwischen Airlines. Nach einer kurzen Ausführung zur Ausgestaltung der Liberalisierung des europäischen Luftverkehrs werden diese Alternativen erläutert und bisherige theoretische sowie empirische Befunde zu ihrer Wirkung vorgestellt. Die Studie greift dabei schwerpunktmäßig auf internationale, aber auch deutsche Literaturquellen zurück. Anschließend werden die Antworten auf obige Fragen aus einer auf einen Fragebogen gestützten Umfrage unter Managern bei europäischen Fluggesellschaften hergeleitet und diskutiert. Alle angeschriebenen 114 Manager sind in ihrem Unternehmen mit der Strategieentwicklung bzw. -umsetzung befaßt und können die zu bewertenden Maßnahmen daher bestens einschätzen. 40 Manager aus 14 europäischen Ländern schickten einen ausgefüllten Fragebogen zurück.
Mit der vorliegenden Arbeit bewertet nach dem Wissen des Autors erstmals eine wissenschaftliche Studie aus der Sicht von Airline-Managern zahlreiche strategische Alternativen danach, inwieweit diese Maßnahmen das wirtschaftliche Überleben einer Fluggesellschaft im liberalisierten europäischen Luftverkehr gewährleisten können. Dadurch daß diese Untersuchung direkt an die Entscheidungsträger in europäischen Fluggesellschaften herantrat, wählte sie eine bisher nicht praktizierte Forschungsmethode im Rahmen dieses Themas. Die Exklusivität dieses Ansatzes in diesem Zusammenhang verwundert, denn nur die damit gewonnene unternehmensinterne Perspektive ermöglicht eine genaue Aussage über die Strategien europäischer Fluggesellschaften. Letztendlich läßt sich damit die Entwicklung der europäischen Linienluftfahrt präziser abschätzen als dies mit anderen Methoden der Datenerhebung realisierbar wäre.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisIII
AbbildungsverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVII
1.Veränderung des Wettbewerbsumfeldes im Linienluftverkehr aufgrund der Liberalisierung1
2.Beabsichtigte Wirkungen und praktische Ausgestaltung der Liberalisierung des europäischen Luftverkehrs4
2.1Effizienzsteigerung durch die wettbewerbsstimulierende Wirkung der Liberalisierung4
2.2Ausgestaltung der Liberalisierung im europäischen Luftverkehr: Schrittweiser Abbau von Marktregularien5
2.2.1Erstes Liberalisierungspaket6
2.2.2Zweites Liberalisierungspaket7
2.2.3Drittes Liberalisierungspaket8
3.Strategien zur Kostensenkung und Ertragssteigerung als generische Reaktionen von Fluggesellschaften auf die Liberalisierung des europäischen Luftverkehrs: Sekundärstatistische theoretische und praktische Befunde9
3.1Strategien zur Kostensenkung12
3.1.1Kostensenkung durch Reduzieren der Personalkosten und Outsourcing von Leistungserstellungsprozessen13
3.1.2Kostensenkung mit Hilfe der Flugzeugbeschaffungspolitik18
3.2Strategien zur Ertragssteigerung20
3.2.1Ertragsstei...