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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der hier vorliegenden Arbeit soll ein grundlegendes Verständnis zu dem Thema Strategiegestaltung auf Geschäftsfeldebene liefern um anschließend fokussiert die drei Strategien nach Porter auf der Unternehmensbranche der Discounter des deutschen Lebensmitteleinzelhandels zu hinterfragen. Um die Bedeutung des strategischen Managements sowie der Strategiegestaltung auf Geschäftsfeldebene besser nachvollziehen zu können, werden…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der hier vorliegenden Arbeit soll ein grundlegendes Verständnis zu dem Thema Strategiegestaltung auf Geschäftsfeldebene liefern um anschließend fokussiert die drei Strategien nach Porter auf der Unternehmensbranche der Discounter des deutschen Lebensmitteleinzelhandels zu hinterfragen. Um die Bedeutung des strategischen Managements sowie der Strategiegestaltung auf Geschäftsfeldebene besser nachvollziehen zu können, werden zunächst deren Definitionen laut Literaturverweisen dargestellt. Da im Anschluss das Thema der drei Wettbewerbsstrategien nach Porter, welches der Kern der Strategiegestaltung auf Geschäftsfeldebene ist, in einen praktischen Zusammenhang mit der Unternehmensführung von deutschen Lebensmitteldiscountern gebracht wird, wird ebenfalls die Begrifflichkeit des Discounters als Definition vermittelt. Bevor es zur Betrachtung der Kernthese kommt werden wie bereits in der Einführung versprochen die drei Wettbewerbsstrategien nach Porter in theoretischer Form beschrieben. Mit Hilfe dieser ganzen Informationen wird anschließend dargestellt wie sich die Discounterbranche innerhalb Porters Wettbewerbsstrategien einordnet und welche strategischen Ziele die Unternehmensführungen der Discounter damit verfolgen.