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Die Marke gilt für Unternehmen als wichtigster Wertschöpfer. Markenführung und Markencontrolling sind deshalb Chefsache. Heute umso mehr, als es zunehmend schwieriger wird, Marken erfolgreich durch turbulente Märkte zu navigieren. Im Mittelpunkt des Buches stehen Strategien und Techniken zur effektiven und effizienten Markenführung. Neben der Wirkung wichtiger Rahmenbedingungen auf die Markenführung erläutert es Ziele und Grundsatzstrategien. Zudem wird das Fundament der Markenführung - deren wirksame Positionierung im Markt auf Basis der Markenidentität - eingehend dargestellt und sowohl…mehr

Produktbeschreibung
Die Marke gilt für Unternehmen als wichtigster Wertschöpfer. Markenführung und Markencontrolling sind deshalb Chefsache. Heute umso mehr, als es zunehmend schwieriger wird, Marken erfolgreich durch turbulente Märkte zu navigieren.
Im Mittelpunkt des Buches stehen Strategien und Techniken zur effektiven und effizienten Markenführung. Neben der Wirkung wichtiger Rahmenbedingungen auf die Markenführung erläutert es Ziele und Grundsatzstrategien. Zudem wird das Fundament der Markenführung - deren wirksame Positionierung im Markt auf Basis der Markenidentität - eingehend dargestellt und sowohl Aufbau und Gestaltung von Marken analysiert. Komplexere Entscheidungen hinsichtlich der Dehnung von Marken, der Bildung von Markenallianzen, der Führung von Markenportfolios und kompliziertere Markenarchitekturen sind grundsätzlich konzeptionell mit Blick auf Umsetzung behandelt.
Da die Markenführung ohne Feedback und Kontrolle wie das Bogenschießen eines Blinden wäre, schließt dieses Werk folgerichtig mit einem Baukastensystem zur Markenkontrolle ab.
Autorenporträt
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen.