Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,00 €
  • Gebundenes Buch

Corporate Finance wird in diesem Buch nicht als finanztechnische Disziplin definiert, sondern als Summe der Aktivitäten, die zu einer nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes führen. Dazu bedarf eines geeigneten Instrumentariums. Booz Allen Hamilton legt ein ganzheitliches Konzept vor, dass das Topmanagement sowohl in der Entwicklung, als auch in der Umsetzung unterstützt. Die Themen Wachstum durch Akuisition, Merger-Integration und Ausstieg aus Sekundärbereichen sind nur eine Auswahl der Bereiche, die dieses praxisorientierte Kompendium mit vielen Fallbeispielen unterfüttert.

Produktbeschreibung
Corporate Finance wird in diesem Buch nicht als finanztechnische Disziplin definiert, sondern als Summe der Aktivitäten, die zu einer nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes führen. Dazu bedarf eines geeigneten Instrumentariums. Booz Allen Hamilton legt ein ganzheitliches Konzept vor, dass das Topmanagement sowohl in der Entwicklung, als auch in der Umsetzung unterstützt. Die Themen Wachstum durch Akuisition, Merger-Integration und Ausstieg aus Sekundärbereichen sind nur eine Auswahl der Bereiche, die dieses praxisorientierte Kompendium mit vielen Fallbeispielen unterfüttert.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 31.03.2003

Zur Freude aller Beteiligten
Ein Handbuch zur Symbiose von strategischem Management und unternehmerischer Finanzwirtschaft

Booz Allen Hamilton (Herausgeber): Strategic Corporate Finance. Unternehmenswertsteigerung durch profitables Wachstum. Wirtschaftsverlag Carl Ueberreuter, Frankfurt 2002, 448 Seiten, 58 Euro.

"Strategic Corporate Finance" - diese Begrifflichkeit vereint unterschiedliche ökonomische Methodenlehren: die qualitative Lehre vom strategischen Management und die quantitative Disziplin der Corporate Finance. Diese Zusammenführung ist aus der praktischen Beratungsarbeit von Booz Allen Hamilton in Verbindung mit Finanzdienstleistern und Anwalts-/Steuerberatungssozietäten entstanden. Aufgabe des vorliegenden Handbuches ist es, geeignete Steuerungsinstrumente für das unternehmenswert- und wachstumsorientierte Management bereitzustellen. Dabei sollen alle Unternehmenszustände von der strategischen Zielbestimmung bis hin zur operativen Umsetzung begleitet werden. Dementsprechend ist das Buch auch gegliedert, es enthält vier Hauptabschnitte.

Das erste Kapitel beschäftigt sich ausschließlich mit den strategischen Aspekten der Unternehmensführung. Die Autoren legen ihr Hauptaugenmerk auf das externe Wachstum durch Unternehmenszukäufe und strategische Allianzen. Es wird deutlich gezeigt, daß zwar durch die Verbindung oder den rechtlichen Zusammenschluß mit anderen Unternehmen Wachstumschancen wahrgenommen werden können. Die hohe Zahl von Problemfällen auf diesem Gebiet zeigt indes, daß rechtlich und finanzwirtschaftlich einwandfreie Konstruktionen keine Garanten dafür sind, daß neugebildete Unternehmen zur Freude aller Beteiligten funktionieren. Um Anteilseigner und Mitarbeiter vor Mißerfolgen zu bewahren, schlagen die Autoren ein intensives Integrationsmanagement für das Zusammenlegen von unterschiedlichen Unternehmenskulturen vor.

Mit dem Instrument der "Private Equity" könnten langfristige Finanzierungen in Form eines flexibel zu gestaltenden Mix aus Eigen- und Fremdmitteln mobilisiert werden, die das Unternehmenswachstum sicherstellen. Private Equity bietet sich insbesondere für mittelständische Unternehmen an, die die Kapitalmarktreife noch nicht erreicht haben.

Im zweiten Hauptabschnitt des Bandes wird der Leser mit den Grundlagen der wertorientierten Unternehmensführung vertraut gemacht. Um dieses Instrumentarium nutzen zu können, müssen Unternehmensziele entsprechend formuliert werden, es muß aber auch ein kennzahlenorientierter "Werkzeugkasten" zur Verfügung stehen. Notwendigerweise muß das Unternehmen ein Controlling einrichten, dessen Regelkreis die Prozesse im Betrieb mit wertorientierten Kennzahlen wie Cash-flow oder EVA (Economic Value Added, was dem Unternehmensergebnis nach Steuern entspricht, vermindert um die Kapitalkosten) steuert. Ein "Turnaround-Management" soll Unternehmensbereiche genau prüfen, deren Gewinnbeiträge nicht im Sinne der Wertorientierung ausfallen. Beispielhaft wird in dem Buch ein Sanierungsplan vorgestellt, der eine Neuausrichtung des Unternehmens mit Ziel der Erhaltung und Wertsteigerung zum Gegenstand hat.

Im dritten Hauptkapitel werden weitere wichtige Techniken aus dem Arbeitsfeld des Strategic Corporate Finance präsentiert. Die Durchleuchtung eines zu kaufenden Unternehmens mit Hilfe der detaillierten Werthaltigkeitsprüfung ("Due Diligence") soll dem Erwerber alle Stärken und Schwächen in wirtschaftlicher, rechtlicher und technischer Hinsicht transparent machen.

Von großer Bedeutung für die Bestimmung von Kaufpreisen für Unternehmen ist die Werteinstufung auf den Kapitalmärkten im Zusammenspiel mit unternehmensinternen Bewertungen. Bei der Bewertung von Unternehmen für Kauftransaktionen kann es in Abhängigkeit von angewandten Methoden und Erwartungen von Käufern und Verkäufern zu stark divergierenden Bewertungsergebnissen kommen. Eine Fallstudie aus der Brauwirtschaft führt dem Leser diese Thematik anschaulich vor Augen.

Die Entscheidung über externes Wachstum durch Unternehmenskauf ist in besonderer Weise von den steuerlichen Verhältnissen abhängig. Die deutsche Unternehmenssteuerreform aus dem Jahr 2000 hat eine Reihe von Gesetzesänderungen in Kraft gesetzt, die auch diese Situation deutlich beeinflussen. Der vierte, ausführliche Hauptabschnitt des Buches ist der steuerlichen Optimierung von Unternehmenstransaktionen gewidmet.

Die Botschaft, die das Werk vermittelt, ist eindeutig: Wachstum kann vor allem durch strategische Allianzen oder durch Käufe von Unternehmen erreicht werden. Ob dafür allerdings jederzeit der "Shareholder Value" als Meßgröße für den Unternehmenswert in den Vordergrund zu rücken ist, erscheint fraglich. Immerhin wird dieser Ansatz im Verhältnis zu anderen Kriterien der Beurteilung von Unternehmen zunehmend kontrovers diskutiert. Abgesehen davon bietet der Band dem Leser klar strukturierte Beiträge mit nützlichen graphischen Darstellungen und verständlichen Fallbeispielen sowie ein praktisches Register.

JOCHEN INGENSCHAY

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Ziel dieses Handbuchs ist, so erfahren wir von Jochen Ingenschay, "geeignete Steuerungsinstrumente für das unternehmenswert- und wachtumsorientierte Management" bereitzustellen. Der Band biete, lobt der Rezensent, "klar strukturierte Beiträge mit nützlichen grafischen Darstellungen und verständlichen Fallbeispielen" sowie "ein praktisches Register". Er ist in vier Hauptkapitel gegliedert. Im ersten geht es um die "strategischen Aspekte der Unternehmensführung", im zweiten um "die Grundlagen der wertorientierten Unternehmensführung", im dritten um Techniken "zur Durchleuchtung eines zu kaufenden Unternehmens" und im vierten schließlich um die "steuerliche Optimierung von Unternehmenstransaktionen". Die im Titel angedeutete Zusammenführung unterschiedlicher ökonomischer Methodenlehren habe sich, erfahren wir, aus der praktischen Beratungsarbeit der Herausgeber in Verbindung mit Finanzdienstleistern und Anwalts- und Steuerberatungssozietäten ergeben. Die "Botschaft", die das Werk vermittle, sei "eindeutig", schreibt Ingenschay noch: Wachstum könne vor allem "durch strategische Allianzen" und "durch Käufe von Unternehmen" erreicht werden.

© Perlentaucher Medien GmbH