Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

Dieser bewährte Kommentar bietet dem Praktiker alles, was er zur Bearbeitung straßenverkehrsrechtlicher Probleme benötigt.
Die 40. Auflage befindet sich hinsichtlich Literatur und Rechtsprechung auf dem Stand Oktober 2008. Bereits verarbeitet sind u. a. die folgenden Novellierungen:
- Verordnung zur Änderung der Anlage zu § 24a StVG und anderer Vorschriften mit einer neu gefassten Liste der berauschenden Mittel und Substanzen sowie Modifikationen der Fahrerlaubnis-Verordnung betreffend bestimmte medizinische Fahreignungsvoraussetzungen, die in den Anlagen 4, 5 und 6 der FeV Niederschlag…mehr

Produktbeschreibung
Dieser bewährte Kommentar bietet dem Praktiker alles, was er zur Bearbeitung straßenverkehrsrechtlicher Probleme benötigt.

Die 40. Auflage befindet sich hinsichtlich Literatur und Rechtsprechung auf dem Stand Oktober 2008. Bereits verarbeitet sind u. a. die folgenden Novellierungen:

- Verordnung zur Änderung der Anlage zu § 24a StVG und anderer Vorschriften mit einer neu gefassten Liste der berauschenden Mittel und Substanzen sowie Modifikationen der Fahrerlaubnis-Verordnung betreffend bestimmte medizinische Fahreignungsvoraussetzungen, die in den Anlagen 4, 5 und 6 der FeV Niederschlag finden.
- Gesetz zur Einführung eines Alkoholverbots für Fahranfängerinnen und Fahranfänger vom 19.7.2007, durch das der neue § 24c in das StVG eingefügt worden ist, der das Verbot der Zusichnahme alkoholischer Getränke für Fahranfänger in der Probezeit bzw. vor Vollendung des 21. Lebensjahres statuiert; entsprechende Anpassungen haben sich für die Fahrerlaubnisverordnung sowie die Bußgeldkatalog-Verordnung ergeben, die um einen Tatbestand betreffend den Verstoß gegen § 24c StVG erweitert worden ist
- 2. Gesetz zur Änderung des Pflichtversicherungsgesetzes und anderer versicherungsrechtlicher Vorschriften vom 10.12.2007, u. a. mit Änderungen der §§ 6 und 12 StVG sowie einer Einfügung der neuen §§ 12a und 12b StVG zu den Höchstbeträgen bei der Beförderung gefährlicher Güter
- 17. StVO-Änderungsverordnung vom 28.11.2007, u. a. mit der Einführung einer Nutzungsmöglichkeit von Radwegen außerhalb geschlossener Ortschaften für Mofas
- 30. StVZO-Änderungsverordnung vom 24.5.2007 mit umfangreichen Anpassungen des Anhangteils der StVZO, die die Luftverunreinigung durch Nutzfahrzeuge und mobile Maschinen und Geräte mit Selbstzündungsmotor betreffen sowie
- 2. Verordnung zur Änderung fahrpersonalrechtlicher Vorschriften vom 22.1.2008 mit normtechnischen Anpassungen in § 57a StVZO.
- Die aktuelle Rechtsprechung ist umfassend in der Kommentierung verarbeitet; dabei findet die höchstrichterliche Rechtsprechung vollständige Berücksichtigung.

Die beiden Autoren sind langjährige Experten des Verkehrsrechts. Ltd. Reg.Dir. Dr. Peter Dauer, LL.M., ist Leiter der Abteilung Grundsatzangelegenheiten des Straßenverkehrs in der Behörde für Inneres in Hamburg und in verschiedenen verkehrsrechtlichen Gremien auf Bundesebene sowie als Vorsitzender bzw. Stellvertretender Vorsitzender in den Hamburger Prüfungsausschüssen für Kfz-Sachverständige bzw. für Fahrlehrer tätig. MinRat Dr. Peter König ist als Ministerialrat im bayerischen Staatsministerium der Justiz und als Lehrbeauftragter an der Universität München tätig; als Kommentator in den Bereichen des Straf- und OWi-Rechts und Mitautor eines Handbuchs zum Straßenverkehrsrecht verfügt er über umfassende literarische Erfahrung.