109,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

This volume comments on the Code of Execution of Prison Sentences. Editors and authors are experienced in the field of prisons, prison administration, crime policy and research. This standard work has been brought up to date for the fourth edition.
Ein Kommentar von Praktikern für Praktiker!
Das Werk ist seit seinem ersten Erscheinen im Jahre 1983 zu einem Standardkommentar geworden. Es versteht sich als Kommentar von Praktikern für Praktiker, nimmt aber zugleich für sich in Anspruch, die Auseinandersetzung mit Rechtsprechung und wissenschaftlichen Auffassungen angemessen zu führen. Die
…mehr

Produktbeschreibung
This volume comments on the Code of Execution of Prison Sentences. Editors and authors are experienced in the field of prisons, prison administration, crime policy and research. This standard work has been brought up to date for the fourth edition.
Ein Kommentar von Praktikern für Praktiker!

Das Werk ist seit seinem ersten Erscheinen im Jahre 1983 zu einem Standardkommentar geworden. Es versteht sich als Kommentar von Praktikern für Praktiker, nimmt aber zugleich für sich in Anspruch, die Auseinandersetzung mit Rechtsprechung und wissenschaftlichen Auffassungen angemessen zu führen. Die Herausgeber und Bearbeiter verfügen über reiche Erfahrungen mit dem Strafvollzug als Vollzugspraktiker, Kriminalpolitiker bzw. Forscher. In der aktuellen 4. Auflage hat sich der Mitarbeiterkreis verjüngt. Neue renommierte Autoren sind hinzugetreten. Die Bearbeitung bringt den Kommentar auf den neuesten Stand (April 2005) und berücksichtigt die Reformen der Sozialgesetzgebung einschließlich der zum 01.01.2005 in Kraft getretenen Gesetzesänderungen sowie das 7. Änderungsgesetz zum Strafvollzugsgesetz vom 23.03.2005. Die bedeutsamsten Änderungen haben sich im Bereich der Sozialtherapie, der Arbeit, insbesondere der Arbeitsentlohnung, im Datenschutz, bei der Sicherungsverwahrung und nicht zuletzt im Hinblick auf die Sozialgesetzgebung ergeben.

Mit der Neuauflage wird den Praktikern wieder ein aktuelles und zuverlässiges Arbeitsmittel für die praktischen Fragen des Strafvollzugs an die Hand gegeben. Das Werk wendet sich an Praktiker in den Justizvollzugsanstalten, den Justizverwaltungen und in der Strafjustiz ebenso wie an Lehrende und Studierende auf dem Gebiet des Strafvollzugs.
Autorenporträt
Hans-Dieter Schwind ist Professor emeritus der Ruhr-Universität Bochum. Alexander Böhm ist Professor emeritus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Jörg-Martin Jehle ist Professor an der Georg-August-Universität Göttingen.
Rezensionen
"Der 1983 erstmals erschienene "Schwind/Böhm" ist schon seit Jahren einer "der" Standardkommentare zum Strafvollzugsrecht. Man kann ihn mit Fug und Recht als unentbehrlich für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft bezeichnen."
Ulrike Brune in: Justiz-Ministerialblatt für Thüringen 3/2007

"Beratung oder sonstige Tätigkeit im Strafvollzug ohne diesen Kommentar, ist wie ein Fußballspieler ohne Ball."
Georg M. Seidenschwand in: Gefängnisreport 2/2006

"Insgesamt betrachtet verdient das Werk [...] besondere Beachtung."
Ulrich Eisenberg in: Goltdammer's Archiv

"Der Schwind/Böhm ist zum Standardwerk des Strafvollzugsrechts geworden. Er zeichnet sich in gleicher Weise durch hervorragende praktische Brauchbarkeit wie durch hohes wissenschaftliches Niveau aus. Er ist zur Lösung praktischer Probleme des Vollzugsalltags ebenso wie als Lehrkommentar im akademischen Unterricht ausgezeichnet brauchbar."
Hans Joachim Schneider in: Juristische Rundschau

"Die Neuauflage ist als rundum gelungen zu bezeichnen. Der durchweg sehr verständlich formulierten, gedankenreichen und gehaltvollen Kommentierung, die nicht nur in der Praxis hervorragend brauchbar, sondern auch in der Lehre unentbehrlich ist, ist eine weite Verbreitung zu wünschen."
Olaf Hohmann in: Neue Justiz

"Der "Schwind/Böhm" hat sich - wie sich bereits bei der 2. Auflage gezeigt hat - als "Praktiker-Kommentar" durchgesetzt und als unentbehrlicher Standardkommentar für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft etabliert." Karl-Heinz Schäfer in: Justiz-Ministerial-Blatt für Hessen

…mehr