Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,3, Hochschule für Musik und Theater Hamburg (KMM), Veranstaltung: Storytelling, Sprache: Deutsch, Abstract: Westworld ist in vielerlei Hinsicht eine sehr außergewöhnliche Serie. Auf den ersten Blick bedient sie sich an klassischen Storytelling-Techniken, was jedoch irreführend ist. In erster Linie soll die erste Staffel näher betrachtet werden, da hier die erwähnten Techniken am deutlichsten erkennbar sind. Dabei nutzt sie das Motiv des Storytellings selbst, um ihre Geschichte zu erzählen. Außerdem nutzt sie Erzählweisen eines fremden Mediums, dem Videospiel und lässt dabei auf verschiedenen Ebenen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen. Am auffälligsten ist die Komplexe Zeitstruktur der Serie, mit der alle Zeitebenen verbunden werden. Trotzdem basiert diese kompliziert anmutende Struktur auf klassischen Storytelling-Elementen, wie der Heldenreise und den Archetypen.Gerade der Einsatz der Zeitsprünge ist in der ersten Staffel besonders interessant, in der folgenden jedoch mindestens so eindrucksvoll, daher soll dieser Aspekt der Ausarbeitung die zweite Staffel teilweise miteinbeziehen. Darüber hinaus weist die Serie ebenfalls Besonderheiten in der musikalischen Gestaltung auf, was zusätzlich in der Ausarbeitung aufgegriffen werden soll. Auf sich widerholende Techniken kann nur bedingt eingegangen werden, obgleich die Wiederholung selbst eine besondere Bedeutung im Storytelling der Serie einnimmt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.