19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Jede gute Geschichte kann auf der expliziten Ebene unterhaltend und anschaulich sein, ihren Mehrwert erhält sie, wenn sie auf ihren impliziten Sinn hin abgeklopft und verstanden wird. Hilfreich ist sie, wenn sie Grundlagen, Gesetzmäßigkeiten, Normen und Muster von Menschlichem und allzu Menschlichem transportiert und transparent werden lässt. Dann erlaubt sie, individuelles Leben und dessen Verständnis auf einer Metaebene zu verorten, ohne dass die Individualität des Coachees abgewertet wird. Die achtzehn Geschichten dieses Bandes illustrieren verschiedene Bewältigungs- und…mehr

Produktbeschreibung
Jede gute Geschichte kann auf der expliziten Ebene unterhaltend und anschaulich sein, ihren Mehrwert erhält sie, wenn sie auf ihren impliziten Sinn hin abgeklopft und verstanden wird. Hilfreich ist sie, wenn sie Grundlagen, Gesetzmäßigkeiten, Normen und Muster von Menschlichem und allzu Menschlichem transportiert und transparent werden lässt. Dann erlaubt sie, individuelles Leben und dessen Verständnis auf einer Metaebene zu verorten, ohne dass die Individualität des Coachees abgewertet wird. Die achtzehn Geschichten dieses Bandes illustrieren verschiedene Bewältigungs- und Entwicklungskompetenzen, die in Reflexionsprozessen ergänzen und stimulieren können. Die Geschichten richten den Fokus darauf, wie heikle Situationen, bedrohliche Momente, bedauernswerte Umstände oder persönliche Krisen bewältigt werden; sie richten den Fokus darauf, wie es gelingt, die eigene transformativer Kraft - mit oder ohne fremde Unterstützung - zu nutzen, um sich aus einer Bedrängnis zu lösen und/odersich persönlich weiterzuentwickeln. Die Kernbotschaften des Storytelling im Coaching sind Ermutigung und Zuversicht.Die Geschichten für Einzel- oder Gruppencoaching, für Supervision, Berater-, Coach- oder Therapeuten- Aus- und Fortbildung werden ergänzt durch eine Anleitung zu Einsatzmöglichkeiten des Storytellings im Coaching.Mit diesem Bändchen liegt ein Angebot vor, das unterhaltsam auf neue Erkenntnisse zielt. Für Coaches und Coachees, für Berater, Therapeuten, Ausbilder, Studenten, für Organisations-, Führungskräfte- und Personalentwickler sowie für die Karriereberatung.
Autorenporträt
Seewald, CorneliaCornelia Seewald, C.O.S.T.Concept Düsseldorf; Dr., Dipl.-Psychologin; Changemanagement-Beraterin und Senior Executive Coach DBVC; Arbeitsschwerpunkte: Leadership, Strategie- und Organisationsentwicklung, Wirtschafts- und Unternehmensethik, Führung und Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter; Autorin (zuletzt als Co-Autorin: Fildhaut/Happich/Höher/Kiggen/Messerschmidt/Reinhardt/Seewald: Führungsfrauen im Blick. Führung im Wandel, 2020); www.costconcept.de
Rezensionen
»Der Einsatz von Storytelling als Coaching Tool wird plausibel und begeisternd erläutert. Die Geschichten sind total lebensnah und wertvoll für ganz unterschiedliche Coaching- oder Beratungs-Prozesse!"« (Ute Schiemann, ehem. Leitung Gruppenorientiertes Soziales Lebenstraining Diakoniewerk Duisburg GmbH, Viersen)