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In Deutschland gibt es insgesamt ca. 12.500 Autoreparaturlackierbetriebe, von denen 65 % weniger als drei Mitarbeiter beschäftigen. Die Erfüllung der Anforderungen aus der neueren Umweltgesetzgebung (z.B. EU-Lösemittelrichtlinie) ist vor allem für diese Betriebe schwierig. In dieser Veröffentlichung entwickeln die Autoren praxisorientierte Instrumente zur effizienteren Gestaltung der betrieblichen Stoff- und Energieströme bei Autoreparaturlackierbetrieben, um Kosten- und Emissionsminderungspotentiale in den Betrieben aufzuzeigen und die Anforderungen aus der neueren Umweltgesetzgebung zu…mehr

Produktbeschreibung
In Deutschland gibt es insgesamt ca. 12.500 Autoreparaturlackierbetriebe, von denen 65 % weniger als drei Mitarbeiter beschäftigen. Die Erfüllung der Anforderungen aus der neueren Umweltgesetzgebung (z.B. EU-Lösemittelrichtlinie) ist vor allem für diese Betriebe schwierig. In dieser Veröffentlichung entwickeln die Autoren praxisorientierte Instrumente zur effizienteren Gestaltung der betrieblichen Stoff- und Energieströme bei Autoreparaturlackierbetrieben, um Kosten- und Emissionsminderungspotentiale in den Betrieben aufzuzeigen und die Anforderungen aus der neueren Umweltgesetzgebung zu erfüllen. Die Arbeitsprozesse wurden am Beispiel zweier ausgewählter Autoreparaturlackierbetriebe analysiert und die Ergebnisse von Branchenexperten diskutiert und abgestimmt. Das Ergebnis ist ein computergestütztes Stoff- und Energieflussmodell IMPROVE, das für eine ausführliche Betriebsberatung sehr hilfreich ist. Es lassen sich zum einen eine übersichtliche Bilanzierung von Ein- und Ausgangsstoffen im Rahmen der neueren Umweltgesetze durchführen und zum anderen die absoluten Kostensenkungen und Emissionsminderungen durch Stoffsubstitution und Verfahrensumstellung berechnen.