74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Steuerbelastung beansprucht zumeist einen wesentlichen Teil des Unternehmensgewinns für sich und stellt damit ¿ insbesondere im internationalen Kontext ¿ ein bedeutendes Kriterium für die Standort- und Rechtsformwahl dar. Vor diesem Hintergrund geht die vorliegende Arbeit der Frage nach, wie für Investitionen deutscher mittelständischer Unternehmen in den EU-Mitgliedstaaten und den USA eine steuerlich optimale Wahl der Rechtsform für Auslandsinvestitionen deutscher mittelständischer Unternehmen erreicht werden kann. Dabei werden allgemeingültige Formeln erarbeitet, die eine Berechnung…mehr

Produktbeschreibung
Die Steuerbelastung beansprucht zumeist einen wesentlichen Teil des Unternehmensgewinns für sich und stellt damit ¿ insbesondere im internationalen Kontext ¿ ein bedeutendes Kriterium für die Standort- und Rechtsformwahl dar. Vor diesem Hintergrund geht die vorliegende Arbeit der Frage nach, wie für Investitionen deutscher mittelständischer Unternehmen in den EU-Mitgliedstaaten und den USA eine steuerlich optimale Wahl der Rechtsform für Auslandsinvestitionen deutscher mittelständischer Unternehmen erreicht werden kann. Dabei werden allgemeingültige Formeln erarbeitet, die eine Berechnung sowie einen Vergleich der Belastungswirkungen der jeweiligen Rechtsformen ermöglichen. Ferner wird untersucht, inwiefern durch verschiedene Gestaltungsvarianten eine Optimierung erreicht werden kann.
Autorenporträt
Benjamin Markus Engel, Dipl.-Wirtschaftsjurist, Studium des Deutschen und Europäischen Wirtschaftsrechts an der Universität Siegen mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Steuerrecht. Von 2010-2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur von Prof. Dr. Rainer Heurung. 2013 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Siegen.