18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 15. Juli 2024
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Position der stellvertretenden Leitung wird in der Kita häufig als "Sandwich-Position" bezeichnet. Einerseits ist sie Teil des Teams, andererseits übernimmt sie Führungsaufgaben und trägt Leitungsverantwortung. Sich "zwischen den Stühlen" innerhalb dieser Rolle zu positionieren, ist eine Herausforderung.Anja Cantzler gibt stellvertretenden Kita-Leitungen das Wissen an die Hand, um diese Herausforderung zu meistern. Dabei stellt sie Themen wie die Auseinandersetzung mit der eigenen Person, Selbstfürsorge, das Grundwissen über Teamprozesse und -führung, Kommunikationskompetenz, die Leitung…mehr

Produktbeschreibung
Die Position der stellvertretenden Leitung wird in der Kita häufig als "Sandwich-Position" bezeichnet. Einerseits ist sie Teil des Teams, andererseits übernimmt sie Führungsaufgaben und trägt Leitungsverantwortung. Sich "zwischen den Stühlen" innerhalb dieser Rolle zu positionieren, ist eine Herausforderung.Anja Cantzler gibt stellvertretenden Kita-Leitungen das Wissen an die Hand, um diese Herausforderung zu meistern. Dabei stellt sie Themen wie die Auseinandersetzung mit der eigenen Person, Selbstfürsorge, das Grundwissen über Teamprozesse und -führung, Kommunikationskompetenz, die Leitung von Teambesprechungen sowie den Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen in den Fokus.Dreh- und Angelpunkt des Buches ist dabei die konkrete Praxis. Anwendungsorientierte Modelle und Anregungen, mit denen die Teamarbeit gestaltet werden kann, werden durch die Erfahrungen und den Austausch mit Seminarteilnehmer:innen der Autorin ergänzt. Zusätzlich steht den Lesenden digitales Downloadmaterial zur Vertiefung und Anwendung zur Verfügung.
Autorenporträt
Anja Cantzler ist Diplom-Sozialpädagogin mit langjähriger Erfahrung in der Leitungspraxis. Sie ist seit 2000 als freiberufliche Referentin in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte tätig. Darüber hinaus ist sie Mastercoach (DGfC), Supervisorin (DGSv) und Autorin diverser pädagogischer Studien- und Fachpublikation.