17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,3, , Veranstaltung: Modulare Weiterbildung zur PDL, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Ansätzen zur Steigerung der Arbeitermotivation. Dafür wird zu Beginn der Begriff Motivation definiert und anhand von Forschung und Recherche auf den Grund gegangen. Dabei stellen sich die Fragen: Was bewegt Mitarbeiter zur motivierten Arbeitsleistung? Was bewirkt ein guter Teamzusammenhalt? Warum sind Vorbilder wichtig für die eigene Motivation? Welche Rolle spielen Bedürfnisse,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 1,3, , Veranstaltung: Modulare Weiterbildung zur PDL, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Ansätzen zur Steigerung der Arbeitermotivation. Dafür wird zu Beginn der Begriff Motivation definiert und anhand von Forschung und Recherche auf den Grund gegangen. Dabei stellen sich die Fragen: Was bewegt Mitarbeiter zur motivierten Arbeitsleistung? Was bewirkt ein guter Teamzusammenhalt? Warum sind Vorbilder wichtig für die eigene Motivation? Welche Rolle spielen Bedürfnisse, Werte und Motive? Warum ist es wichtig Demotivation zu vermeiden? All diese Fragen werden in den folgenden Kapiteln genauer erläutert.Zwei Inhaltstheorien zum Thema Mitarbeitermotivation werden ebenfalls vorgestellt, der Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Bedürfnistheorie von Abraham Maslow sowie der Zwei Faktoren Theorie von Herzberg, da sich mit diesen Inhaltstheorien die Faktoren ermittelnlassen, die die Entstehung von Arbeitszufriedenheit beeinflussen. Auf die Prozesstheorien wird in dieser Facharbeit nicht eingegangen, da diese nicht bedürfnisstrukturiert sind, sondern eher prozessstrukturiert.Was für Anreize materiell/immateriell fördern tatsächlich die Arbeitsleistung. Hier gibt das Job-Characteristics-Model von Hackman und Oldham Aufschluss über die Anreize, die Menschen motivieren.