Lernprozesse zwischen gesellschaftlicher Anpassungsgewalt und Widerstand. Zur Erinnerung an Gottfried Mergner (1940-1999). Mit e. Beitrag in engl. Sprache. Mitwirkender: Nitsch, Wolfgang; Lohrenscheit, Claudia; Linden, Marcel van der
Lernprozesse zwischen gesellschaftlicher Anpassungsgewalt und Widerstand. Zur Erinnerung an Gottfried Mergner (1940-1999). Mit e. Beitrag in engl. Sprache. Mitwirkender: Nitsch, Wolfgang; Lohrenscheit, Claudia; Linden, Marcel van der
"Die Voraussetzung für die Würde des Einzelnen ist nicht die Liebe des Anderen. Sondern das eigene Recht. Liebe tendiert dazu, Grenzen aufzuheben, zu nivellieren, die Einmaligkeit des Einzelnen und seine Besonderheiten zu negieren. Liebe vermischt. Im Extremfall tötet sie. Das Recht dient dagegen dazu, Grenzen zu ziehen, durchzusetzen und sie anzuerkennen. Deshalb ist es von revolutionärer Bedeutung, dass im geltenden und durchgesetzten Recht die Würde aller Menschen enthalten ist. Deswegen gehört das Recht auf soziale Gerechtigkeit und Lebensschutz ebenso zu den unveräußerlichen…mehr
"Die Voraussetzung für die Würde des Einzelnen ist nicht die Liebe des Anderen. Sondern das eigene Recht. Liebe tendiert dazu, Grenzen aufzuheben, zu nivellieren, die Einmaligkeit des Einzelnen und seine Besonderheiten zu negieren. Liebe vermischt. Im Extremfall tötet sie. Das Recht dient dagegen dazu, Grenzen zu ziehen, durchzusetzen und sie anzuerkennen. Deshalb ist es von revolutionärer Bedeutung, dass im geltenden und durchgesetzten Recht die Würde aller Menschen enthalten ist. Deswegen gehört das Recht auf soziale Gerechtigkeit und Lebensschutz ebenso zu den unveräußerlichen Menschenrechten, wie das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Das Recht soll die Person schützen. Das Kollektiv soll seiner Durchsetzung dienen." (Gottfried Mergner 1997)
Produktdetails
Produktdetails
Internationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung
Aus dem Inhalt: Petra Schwarzer Vorwort Wolfgang Nitsch Zur Einführung I - Leben und Werk Bianca Bövers und Claudia Lohrenscheit Überwindung von Lerngrenzen Siegfried Grubitzsch Konfrontation als Mittel der Begegnung Volker Mergner Der Antagonismus und die Symbiose von Liebe und Gewalt Thomas Geisen Lernfähigkeit der Subjekte, Widerstand und solidarisches Handeln Hans Bühler Vom Diskurs zum Vermächtnis II - Lerngrenzen in sozialen Bewegungen Marcel van der Linden Gottfried Mergner als Historiker der Arbeiterbewegung: Rekonstruktion eines Lernprozesses Thomas Geisen Zukunftshoffnungen: Möglichkeiten und Grenzen gesellschaftlicher Veränderung Claudia Lohrenscheit Einladung zur Reflexion über Paulo Freire: Gottfried Mergner über die Aktualität des Erziehungswissenschaftlers Bernd Overwien Informelles Lernen in sozialen Bewegungen Gottfried Mergner Paulo Freire: Zur Vernunft der Solidarität III - Bildung als Konfrontation mit dem Fremden Jürgen Strassel Fremde Orte: Ein Zwischenbericht W olfgang Nitsch Pädagogik angesichts der "Ethnisierung des Sozialen" Ahmad Hosseinizadeh Die Internationalisierung der Hochschulen und die Studierenden aus dem Süden Neville Alexander Language Policy, Symbolic Power and the Democratic Responsibility of the Post-Apartheid University Gottfried Mergner, Wolfgang Nitsch u.a. Lernen und Bildung unter einschränkenden Bedingungen als Gegenstand von Bildungsforschung in der Nord-Süd-Kooperation - ein uneingelöstes Studienprogramm Gottfried Mergner: Schriftenverzeichnis Autorinnen und Autoren
Aus dem Inhalt: Petra Schwarzer Vorwort Wolfgang Nitsch Zur Einführung I - Leben und Werk Bianca Bövers und Claudia Lohrenscheit Überwindung von Lerngrenzen Siegfried Grubitzsch Konfrontation als Mittel der Begegnung Volker Mergner Der Antagonismus und die Symbiose von Liebe und Gewalt Thomas Geisen Lernfähigkeit der Subjekte, Widerstand und solidarisches Handeln Hans Bühler Vom Diskurs zum Vermächtnis II - Lerngrenzen in sozialen Bewegungen Marcel van der Linden Gottfried Mergner als Historiker der Arbeiterbewegung: Rekonstruktion eines Lernprozesses Thomas Geisen Zukunftshoffnungen: Möglichkeiten und Grenzen gesellschaftlicher Veränderung Claudia Lohrenscheit Einladung zur Reflexion über Paulo Freire: Gottfried Mergner über die Aktualität des Erziehungswissenschaftlers Bernd Overwien Informelles Lernen in sozialen Bewegungen Gottfried Mergner Paulo Freire: Zur Vernunft der Solidarität III - Bildung als Konfrontation mit dem Fremden Jürgen Strassel Fremde Orte: Ein Zwischenbericht W olfgang Nitsch Pädagogik angesichts der "Ethnisierung des Sozialen" Ahmad Hosseinizadeh Die Internationalisierung der Hochschulen und die Studierenden aus dem Süden Neville Alexander Language Policy, Symbolic Power and the Democratic Responsibility of the Post-Apartheid University Gottfried Mergner, Wolfgang Nitsch u.a. Lernen und Bildung unter einschränkenden Bedingungen als Gegenstand von Bildungsforschung in der Nord-Süd-Kooperation - ein uneingelöstes Studienprogramm Gottfried Mergner: Schriftenverzeichnis Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309