Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,99 €
  • Broschiertes Buch

Wie man Stichproben durchführt, ohne dass gründliche mathematische Vorkenntnisse vorausgesetzt werden
Heute basieren die meisten Statistiken auf Stichproben. Die Verwendung von Daten aus Stichproben stellt jedoch die Frage nach ihrer Zuverlässigkeit: Wie gut repräsentiert die Stichprobe die Gesamtheit bzw. wieso ist es überhaupt möglich, aus einer Teilmenge brauchbare Informationen über die Gesamtheit zu gewinnen? Um diese und ähnliche Fragen beantworten zu können, braucht man nähere Informationen über Stichproben und ihre Durchführung sowie die Art und Weise, wie Stichprobendaten auf die Gesamtheit übertragen werden können.…mehr

Produktbeschreibung
Wie man Stichproben durchführt, ohne dass gründliche mathematische Vorkenntnisse vorausgesetzt werden
Heute basieren die meisten Statistiken auf Stichproben. Die Verwendung von Daten aus Stichproben stellt jedoch die Frage nach ihrer Zuverlässigkeit: Wie gut repräsentiert die Stichprobe die Gesamtheit bzw. wieso ist es überhaupt möglich, aus einer Teilmenge brauchbare Informationen über die Gesamtheit zu gewinnen? Um diese und ähnliche Fragen beantworten zu können, braucht man nähere Informationen über Stichproben und ihre Durchführung sowie die Art und Weise, wie Stichprobendaten auf die Gesamtheit übertragen werden können.
Autorenporträt
Norman Fickel lehrt Wirtschaftsmathematik an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Zuvor hatte er eine Professur für Wirtschaftsmathematik an der Technischen Fachhochschule Berlin inne und habilitierte sich in Statistik und Ökonometrie. Er ist studierter Diplommathematiker und erfuhr die Praxis, als er Tarife bei einer Münchner Versicherung kalkulierte.