64,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

In der Unternehmensentwicklung nehmen Fusionen und Akquisitionen immer mehr zu. Die mit ihnen verbundenen Ziele werden jedoch selten erreicht. Dem Integrationsmanagement kommt daher eine wesentliche Bedeutung bei, da es die Gestaltung des zukünftigen Unternehmensverbundes und der Schnittstellen zu seinen Stakeholdern maßgeblich beeinflusst.
Torsten F. Schäfer prüft, wie Integrationen stakeholderorientiert gestaltet werden können. Im Gegensatz zu bisherigen Arbeiten kombiniert der Autor Erkenntnisse aus der Business & Society-, der Strategische Management- und der Akquisitionsforschung. Er
…mehr

Produktbeschreibung
In der Unternehmensentwicklung nehmen Fusionen und Akquisitionen immer mehr zu. Die mit ihnen verbundenen Ziele werden jedoch selten erreicht. Dem Integrationsmanagement kommt daher eine wesentliche Bedeutung bei, da es die Gestaltung des zukünftigen Unternehmensverbundes und der Schnittstellen zu seinen Stakeholdern maßgeblich beeinflusst.

Torsten F. Schäfer prüft, wie Integrationen stakeholderorientiert gestaltet werden können. Im Gegensatz zu bisherigen Arbeiten kombiniert der Autor Erkenntnisse aus der Business & Society-, der Strategische Management- und der Akquisitionsforschung. Er leitet theoretisch ein Framework ab, das er anhand von zwei Fallstudien und Experteninterviews fundiert. Die empirischen Erkenntnisse bestätigen, dass die Stakeholder den Integrationserfolg beeinflussen und dass stakeholderorientiertes Integrationsmanagement das Erreichen der Integrationsziele unterstützt. Darauf aufbauend entwickelt der Autor Handlungsempfehlungen für eine systematische Ausrichtung des Integrationsmanagements auf die Stakeholder.
Autorenporträt
Dr. Torsten F. Schäfer promovierte bei Prof. Dr. Egon Franck am Institut für Strategie und Unternehmensökonomik der Universität Zürich. Er ist als Spezialist Unternehmensstrategie bei der Schaeffler KG in Herzogenaurach tätig.