Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 2,69 €
  • Gebundenes Buch

Stabilitätspolitik wird in dieser modernen Lehrbuchdarstellung verstanden als Versuch der politischen Stabilisierung von Sozialproduktsentwicklung (und damit Beschäftigung) und Preisniveau gleichzeitig. Das Werk behandelt ausführlich die Frage der Notwendigkeit von Stabilitätspolitik, untersucht Vorteile und Nachteile herkömmlicher Stabilitätspolitiken und stellt eingehend die Alternativen der Stabilitätspolitik dar. Die 8. Auflage enthält neben einer Vielzahl von Aktualisierungen, Ergänzungen und Verbesserungen auch einige neuere Abschnitte, wie z.B. über die Neue Keynesianische Makroökonomie…mehr

Produktbeschreibung
Stabilitätspolitik wird in dieser modernen Lehrbuchdarstellung verstanden als Versuch der politischen Stabilisierung von Sozialproduktsentwicklung (und damit Beschäftigung) und Preisniveau gleichzeitig. Das Werk behandelt ausführlich die Frage der Notwendigkeit von Stabilitätspolitik, untersucht Vorteile und Nachteile herkömmlicher Stabilitätspolitiken und stellt eingehend die Alternativen der Stabilitätspolitik dar. Die 8. Auflage enthält neben einer Vielzahl von Aktualisierungen, Ergänzungen und Verbesserungen auch einige neuere Abschnitte, wie z.B. über die Neue Keynesianische Makroökonomie und die Neue Neoklassische Synthese. Andere Abschnitte wurden umgeschrieben und erweitert, wie z.B. der Abschnitt über Inflation Targeting und über die geldpolitische Konzeption des Eurosystems.Das Buch richtet sich an Studierende der Volkswirtschaftslehre, die sich einen Überblick über die Hauptdiskussionslinien in der modernen Theorie der Stabilitätspolitik verschaffen wollen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Helmut Wagner ist Lehrstuhlinhaber (Makroökonomik) an der FernUniversität in Hagen, davor in Hamburg; während der letzten 2 Jahrzehnte als Gastprofessor u.a. an der University of California (1982-83), am Massachusetts Institute of Technology (MIT) (1987), am Institute for Monetary and Economic Studies der japanischen Zentralbank (1988), an der Princeton University (1991-92, sowie 2006-07), am AICGS/The Johns Hopkins University (1997), und am NBER und der Harvard University (2000); Beratungstätigkeiten häufiger für IWF, EU-Kommission u.a. Veröffentlichung zahlreicher Bücher und Artikel in renommierten nationalen und internationalen Zeitschriften, vor allem zur Makroökonomie, monetären und internationalen Ökonomie sowie Entwicklungs- und Transformationsökonomie.