Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 9,50 €
  • Broschiertes Buch

Die sprechsprachliche Kommunikation ist in der Praxis keineswegs nur im Ausnahmefall, sondern (fast) immer durch vielfältige Barrieren, Konflikte und Störungen gekennzeichnet. Im vorliegenden Band werden Probleme mündlicher Kommunikation aus sehr unterschiedlichen Perspektiven behandelt. Vertreten sind alle Teilgebiete der Sprechwissenschaft: die rhetorische Kommunikation, Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen, Phonetik und Phonologie, die sprechkünstlerische Kommunikation sowie die Stimm- und Sprechbildung. Es handelt sich dabei um eine Auswahl von Beiträgen der Fachtagung "Sprechsprachliche…mehr

Produktbeschreibung
Die sprechsprachliche Kommunikation ist in der Praxis keineswegs nur im Ausnahmefall, sondern (fast) immer durch vielfältige Barrieren, Konflikte und Störungen gekennzeichnet. Im vorliegenden Band werden Probleme mündlicher Kommunikation aus sehr unterschiedlichen Perspektiven behandelt. Vertreten sind alle Teilgebiete der Sprechwissenschaft: die rhetorische Kommunikation, Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen, Phonetik und Phonologie, die sprechkünstlerische Kommunikation sowie die Stimm- und Sprechbildung. Es handelt sich dabei um eine Auswahl von Beiträgen der Fachtagung "Sprechsprachliche Kommunikation - Probleme, Konflikte, Störungen", die vom 18. bis 20. Oktober 2002 in Halle stattgefunden hat und vom Institut für Sprechwissenschaft und Phonetik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS e.V.) ausgerichtet worden ist.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Lutz Christian Anders war nach dem Studium der Sprechwissenschaft und Germanistik in Halle an der Abteilung Phoniatrie und Pädaudiologie der Berliner Charité als Klinischer Sprechwissenschaftler tätig (1978-1998); seine klinische Arbeit wurde dabei durch Gastlektorate bzw. Lehraufträge an künstlerischen Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen in Berlin und Heidelberg ergänzt. 1985 wurde er in Halle promoviert, er habilitierte sich 1997 an der Universität Jena. Seit 1998 ist er Universitätsprofessor für Sprechwissenschaft und Phonetik an der Universität Halle-Wittenberg. Ursula Hirschfeld studierte Sprechwissenschaft und Germanistik in Halle. Von 1975 bis 1999 arbeitet sie mit Unterbrechungen (Promotion, Auslandsaufenthalte) am Herder-Institut der Universität Leipzig, 1981 promovierte, 1990 habilitierte sie sich an der Universität Halle. Seit 1998 ist sie Universitätsprofessorin für Phonetik am Institut für Sprechwissenschaft und Phonetik der Universität Halle-Wittenberg.