Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Diese Einführung wendet sich an Studierende des Faches Deutsch. Folgende Themen werden u.a. behandelt: Geschichte der Sprachdidaktik, mündliche und schriftliche Kommunikation im Unterricht, Erwerb der geschriebenen Sprache, Rechtschreibunterricht, Reflexion über Sprache, Lesen und Umgang mit Medien, Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht sowie Unterrichtsvorbereitung und planung.
Die Einführung erläutert Inhalte, Ziele und Voraussetzungen von Lernprozessen und Unterricht im Deutschen als erster und zweiter Sprache. Im Zentrum stehen die Kernbereiche mündlicher und schriftlicher Kommunikation
…mehr

Produktbeschreibung
Diese Einführung wendet sich an Studierende des Faches Deutsch. Folgende Themen werden u.a. behandelt: Geschichte der Sprachdidaktik, mündliche und schriftliche Kommunikation im Unterricht, Erwerb der geschriebenen Sprache, Rechtschreibunterricht, Reflexion über Sprache, Lesen und Umgang mit Medien, Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht sowie Unterrichtsvorbereitung und planung.
Die Einführung erläutert Inhalte, Ziele und Voraussetzungen von Lernprozessen und Unterricht im Deutschen als erster und zweiter Sprache. Im Zentrum stehen die Kernbereiche mündlicher und schriftlicher Kommunikation sowie 'Reflexion über Sprache'. Dabei werden unterschiedliche wissenschaftliche Positionen erörtert, auch aus geschichtlicher Perspektive.
Der Leser bekommt so eine theoretische Fundierung, die mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis des Unterrichts und der sprachlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen veranschaulicht wird. Vorschläge zur Unterrichtsplanung, Lektüreempfehlungen, Auskünfte über nützliche Arbeitsmaterialien, ein Glossar und ein Sachindex machen das Buch zu einem nützlichen Begleiter für Studierende und Referendare des Faches Deutsch.
Die Einführung wendet sich aber auch an Deutschlehrer, die ihre didaktischen und methodischen Positionen am aktuellen fachlichen Diskussionsstand überprüfen möchten.
Für die Neuauflage wurde der Text erneut präzisiert und ergänzt. Gegenwärtige Diskussionen wie die zu den Bildungsstandards und Kompetenzen sowie empirische Forschungsergebnisse zum Deutschunterricht werden aufgegriffen.