17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich folgendem Thema zuwenden: Spiel- undMaterialangebote zur Wahrnehmungsförderung für Kinder. In diesem Kontext geheich der Fragestellung nach: "Warum ist eine adäquate Schulung der sinnlichen Wahrnehmungausgesprochen wichtig für Kinder?"Die Motivation meine Hausarbeit der Wahrnehmungsförderung zu widmen, entstandaus meiner bisherigen praktischen Erfahrung mit Kindern. Ich bin seit über siebenJahren in einem Kinderheim tätig. Dort leben…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich folgendem Thema zuwenden: Spiel- undMaterialangebote zur Wahrnehmungsförderung für Kinder. In diesem Kontext geheich der Fragestellung nach: "Warum ist eine adäquate Schulung der sinnlichen Wahrnehmungausgesprochen wichtig für Kinder?"Die Motivation meine Hausarbeit der Wahrnehmungsförderung zu widmen, entstandaus meiner bisherigen praktischen Erfahrung mit Kindern. Ich bin seit über siebenJahren in einem Kinderheim tätig. Dort leben Kinder im Alter zwischen fünf unddreizehn Jahren, die unterschiedliche Behinderungen aufweisen. Auf die einzelnenBehinderungen möchte ich in dieser Arbeit nicht näher eingehen. Das Eingehen aufdie Behinderungen und den damit verbundenen Wahrnehmungsstörungen würde denRahmen dieser Hausarbeit überschreiten. Vielmehr möchte ich mich in dieser Arbeitmit den allgemeinen Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung auseinandersetztenund erarbeiten, um mir ein gezieltes Wissen zur Förderung der Wahrnehmungsfähigkeitvon Kindern anzueignen, welches ich dann in meine Arbeit mit Kindern übertragenkann.Die große Bedeutung der sinnlichen Wahrnehmung, der Pflege der Sinne für die Persönlichkeitsentwicklungist immer wieder und schon seit dem 16. Jahrhundert vonvielen Pädagogen und Denkern u.a. Comenius, Rousseau, Steiner und vielen mehrbetont wurden. In den letzten Jahren ist jedoch von einem Schwund der Sinneswahrnehmung,von einseitiger Beanspruchung und Reizüberflutung die Rede. (vgl. Wilken2001, S. 14)Die vorliegende Arbeit nähert sich dem immer noch aktuellem Thema der sinnlichenWahrnehmung, indem sie zunächst eine Definition zur Wahrnehmung anführt, danndie klassischen fünf Sinnesorgane beschreibt und anschließend praktische Spielangebotezur Wahrnehmungsförderung für Kinder aufzeigt.