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Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit den aktuellen Verfahrensweisen zur Diagnostik und Intervention bei mehrsprachigen Kindern mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES). Dabei wird reflektiert, welche Ansätze sich in der schulischen und außerschulischen Praxis eignen, zusätzlich werden Schlussfolgerungen für den sprachheilpädagogischen Unterricht gezogen.Die Unterkapitel…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich mit den aktuellen Verfahrensweisen zur Diagnostik und Intervention bei mehrsprachigen Kindern mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES). Dabei wird reflektiert, welche Ansätze sich in der schulischen und außerschulischen Praxis eignen, zusätzlich werden Schlussfolgerungen für den sprachheilpädagogischen Unterricht gezogen.Die Unterkapitel beschäftigen sich mit den Themen Mehrsprachigkeit in Deutschland, Zweitspracherwerb und spezifische Sprachentwicklungsstörungen.- Diagnostik- Empfehlungen zur Best Practice der Diagnostik im mehrsprachigen Kontext- Anamnese- Testverfahren zur Überprüfung der Erstsprache- Testverfahren zur Überprüfung der Zweitsprache- Informelle Verfahren zur Überprüfung der Erst-und Zweitsprache- Verfahren zur Sprachverarbeitung- Intervention- Müssen beide Sprachen in der Intervention berücksichtigt werden?- Elternberatung und -training- Bilingual orientierte Interventionsansätze- Die Kontrastoptimierung- Monolingual orientierte Interventionsansätze- Die Kontextoptimierung- Der Wortschatzsammler- Schlussfolgerungen für den sprachheilpädagogischen Unterricht- Fazit und Ausblick