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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 2,3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie gelingt es, die vielen Eltern mit ihren individuellen Schicksalen zusammenzubringen? Was macht es mit den Eltern? Wie stehen die Trauerbegleiter:innen und Ehrenamtler:innen zu dem Konzept, dass alle an der Trauerarbeit in der Selbsthilfe teilhaben? Diese Fragen sollen in dieser Arbeit genauer betrachtet werden. Ausgangspunkt der Herangehensweise ist die Definition der Sozialraumorientierung, um zu erläutern, warum es…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 2,3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie gelingt es, die vielen Eltern mit ihren individuellen Schicksalen zusammenzubringen? Was macht es mit den Eltern? Wie stehen die Trauerbegleiter:innen und Ehrenamtler:innen zu dem Konzept, dass alle an der Trauerarbeit in der Selbsthilfe teilhaben? Diese Fragen sollen in dieser Arbeit genauer betrachtet werden. Ausgangspunkt der Herangehensweise ist die Definition der Sozialraumorientierung, um zu erläutern, warum es wichtig ist, auf den Willen und die Mitwirkung der Betroffenen in diesem Prozess der Trauer einzugehen. Da es in der Fachliteratur bislang keine Zuordnung des Themas Trauer zur Sozialraumorientierung gibt, wird diese Hausarbeit ein erstes Herantasten an eine Einordnung an einem Beispiel darstellen. Das Praxisbeispiel des Aufbaus einer Familienberatungsstelle im Umfeld des Bundesverbandes Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland e. V. wird über das Gelingen berichten und einen Einblick in die Methodik geben, wie sich Sozialraumorientierung im Alltag umsetzen lässt und wie dies in der Trauerarbeit von Eltern und Geschwisterkindern einen bedeutenden Raum einnimmt.
Autorenporträt
Geboren 1969, Brandenburgerin, seit 20 Jahren in Leipzig lebend Ausbildung zur Töpferin und Keramikmalerin Abschluss Steuerfachangestellte, Ausbildung zur Steuerfachassistentin Abschluss als Tanzpädagogin Ausbildung in den Fächern ¿ Tanzfolklore, Methodik als Vorbereitung für den Klassischen Tanz, Kindertanz, Jazz Dance, Modern Dance/Improvisation; Historische Tänze, Rhythmik und Musikalische Früherziehung Zusatzstudium ¿Elementare Musikpädagogik¿ an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, Seminare der Orff-Schulwerk Gesellschaft, Ausbildung Tanztherapie/Kindertanztherapie bei Frau Prof. Silvia Zygouris Langjährige Unterrichtstätigkeit in Kindergärten und Grundschulen, in Kliniken der Helios Gruppe sowie an der Musikschule ¿J.S. Bach¿ auf Basis eines selbst erarbeiteten Konzeptes Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie Ausbildung zur Trauerbegleiterin Ehrenamtliche Trauerbegleiterin und Leiterin von Selbsthilfegruppen beim Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernder Geschwister in Deutschland e. V. Seit Oktober 2020 Studium der Sozialen Arbeit an der DIPLOMA Hochschule Coronabedingt war ich von Dezember 2020 bis Mai 2021 in der Kita ¿Gohliser Mühle¿ als Erzieherin beschäftigt, bis der Kindertanz in den Kitas wieder neu starten konnte. Seit Mai 2021 arbeite ich ausschließlich wieder mit Corona bedintgen Unterbrechungen im Bereich des Kindertanzes in der Kindereinrichtungen in Leipzig und Markkleeberg