49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die zwei Konzepte Lebensweltorientierung und flexible/ integrierte Erzieh ungs hilfen sind in der Sozialpädagogik oft diskutierte Theorien. Die vor lie gen de Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, mithilfe qualitativer Methoden der Sozialforschung diese Theorien mit der Praxis abzugleichen. Kinder und Jugendliche wurden zu Ihrem Leben innerhalb der stationären Erziehungshilfe interviewt. Die Untersuchung ist eine Momentaufnahme davon, wie die theoretischen Ansätze zu diesem Zeitpunkt und an diesem Ort, mit diesen Personen, Eingang in die Praxis gefunden…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die zwei Konzepte Lebensweltorientierung und flexible/ integrierte Erzieh ungs hilfen sind in der Sozialpädagogik oft diskutierte Theorien. Die vor lie gen de Arbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, mithilfe qualitativer Methoden der Sozialforschung diese Theorien mit der Praxis abzugleichen. Kinder und Jugendliche wurden zu Ihrem Leben innerhalb der stationären Erziehungshilfe interviewt. Die Untersuchung ist eine Momentaufnahme davon, wie die theoretischen Ansätze zu diesem Zeitpunkt und an diesem Ort, mit diesen Personen, Eingang in die Praxis gefunden haben. Die Arbeit soll aber auch ein wenig Licht auf die theoretischen Konzepte sowie qualitativen Forschungsmethoden werfen. Das Buch richtet sich vor allem an Studierende und Sozialwissenschaftler, die an der Praxisrelevanz theoretischer Konzepte interessiert sind und einen Blick auf Sozialräume von Jugendlichen werfen wollen.
Autorenporträt
hat in Erfurt und Dresden Erziehungswissenschaft studiert und das Studium 2003 als Dipl. Pädagogin erfolgreich abgeschlossen. Sie war in der praktischen Kinder- und Jugendarbeit in Berlin tätig und arbeitet im öffentlichen Dienstin Sachsen.