54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch bietet eine Einführung in die Geschichte der Psychologie, ihrer Theorien, Methoden und Anwendungen. Die Bezeichnung "Sozialgeschichte" verweist dabei auf die grundlegende Auffilssung, daß sich Psychologiegeschichte nicht in der fitchimmanenten Rückschau erschöpfen darf, sondern zumindest den Versuch machen muß, die Wechselwirkungen zwischen fachlicher und gesell schaftlicher Entwicklung mitzubetrachten - auch wenn dies angesichts der Komplexität des Themas nicht immer gelingen mag. Auf dieser Grundlage werden zunächst verschiedene Auffassungen von Funk tion und Aufgabe einer…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch bietet eine Einführung in die Geschichte der Psychologie, ihrer Theorien, Methoden und Anwendungen. Die Bezeichnung "Sozialgeschichte" verweist dabei auf die grundlegende Auffilssung, daß sich Psychologiegeschichte nicht in der fitchimmanenten Rückschau erschöpfen darf, sondern zumindest den Versuch machen muß, die Wechselwirkungen zwischen fachlicher und gesell schaftlicher Entwicklung mitzubetrachten - auch wenn dies angesichts der Komplexität des Themas nicht immer gelingen mag. Auf dieser Grundlage werden zunächst verschiedene Auffassungen von Funk tion und Aufgabe einer Historiographie der Psychologie reflektiert und anschlie ßend ein allgemeiner Überblick über Anfänge und wichtige Entwicklungen der Disziplin gegeben (Kapitell, Autor: Harald Grünwald). Vertieft dargestellt wird im zweiten Kapitel von Ulfried Geuter die Entwick lung in einer Zeit, in deren allgemeiner kritischer Aufarbeitung die Psychologie lange Zeit nicht thematisiert wurde und die in der Fachgeschichte bis zum Anfang der achtziger Jahre weitgehend ignoriert wurde, nämlich in der Zeit der national sozialistischen Herrschaft. Die wesentlichen inhaltlichen und methodischen Ansätze der Psychologie in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945 werden im Zusammenhang mit öko nomischen und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen dargestellt (Autor: Rudolf Miller); besonders eingegangen wird dabei auf die Geschichte der - zialpsychologie (Autor: Helmut E. Lück) und der Klinischen Psychologie (Autor: Wolfgang Rechtien). Das vierte Kapitel (Autor: Helmut E. Lück) behandelt die Geschichte der Psy choanalyse. Ergänzt wird dieser Thil um eine Darstellung der Geschichte der In dividualpsychologie in Form eines Originalbeitrages von Frau Almuth Bruder Bezzel. Dieses vierte KaPitel weicht von den ersten drei dadurch ab, daß nicht eine bestimmte Epoche, sondern eine Strömung exemplarisch behandelt wird.
Autorenporträt
Prof. Dr. Ulfried Geuter, Dipl.-Psych., niedergelassen als Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis in Berlin; Körperpsychotherapeut und Psychoanalytiker; Lehrtherapeut und Lehranalytiker, Dozent in der psychotherapeutischen Fort- und Weiterbildung; unterrichtet im Studienschwerpunkt Körperpsychotherapie des Masterstudiengangs Motologie der Universität Marburg.