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In diesem Beitrag sollen einige Ideen zusammengetragen werden, um die Konfiguration von Diskursen und sozialen Repräsentationen in der Geschichte des sozialen Denkens über Kindheit zu verstehen und zu erklären, beginnend mit der Kolonisierung und der Auferlegung eines hierarchischen und autoritären Machtmusters auf die Familie und auf indigene, schwarze und mestizische Kinder im Prozess der Kolonialität von Macht und Wissen. Gegenwärtig sind im sozialen Imaginären zwei kulturelle Knoten im Streit, wenn es um die Kindheit geht: die relationale Rationalität der ursprünglichen Kulturen des…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Beitrag sollen einige Ideen zusammengetragen werden, um die Konfiguration von Diskursen und sozialen Repräsentationen in der Geschichte des sozialen Denkens über Kindheit zu verstehen und zu erklären, beginnend mit der Kolonisierung und der Auferlegung eines hierarchischen und autoritären Machtmusters auf die Familie und auf indigene, schwarze und mestizische Kinder im Prozess der Kolonialität von Macht und Wissen. Gegenwärtig sind im sozialen Imaginären zwei kulturelle Knoten im Streit, wenn es um die Kindheit geht: die relationale Rationalität der ursprünglichen Kulturen des globalen Südens und die westliche instrumentelle Rationalität, die in Peru mit dem Sozialpakt der Moderne im 19. Jahrhundert gefestigt wurde und bis heute anhält.
Autorenporträt
Forscherin zu Kinderthemen. Gastdozent an der Fakultät für Sozialwissenschaften und Erziehung der Universidad Nacional Mayor de San Marcos und an der Fakultät für Sozialarbeit der Universidad Nacional del Centro del Perú - Huancayo. Er hat Bücher über Kinderthemen veröffentlicht.