15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 1,0, Universität Augsburg (Anglistik/ Amerikanistik), Veranstaltung: Shakespeare's Melancholic Stage: Hamlet, Twelth Night, and Othello, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit seinem Film "O" schuf Regisseur Tim Blake Nelson 2001 eine überraschend originalgetreue Adaption von William Shakespeares 1604 uraufgeführter Tragödie "Othello, The Moor of Venice". Der Film versetzt die Handlung in das 20. Jahrhundert an ein amerikanisches Internat und unterzieht sie damit natürlich auch einiger gravierenden Veränderungen;…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Anglistik - Literatur, Note: 1,0, Universität Augsburg (Anglistik/ Amerikanistik), Veranstaltung: Shakespeare's Melancholic Stage: Hamlet, Twelth Night, and Othello, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit seinem Film "O" schuf Regisseur Tim Blake Nelson 2001 eine überraschend originalgetreue Adaption von William Shakespeares 1604 uraufgeführter Tragödie "Othello, The Moor of Venice". Der Film versetzt die Handlung in das 20. Jahrhundert an ein amerikanisches Internat und unterzieht sie damit natürlich auch einiger gravierenden Veränderungen; beispielsweise wird der Krieg gegen die Türken durch ein Basketballturnier ersetzt und auch Sprache und Namen der Charaktere werden aktualisiert. Dieser Prozedur wurde kurz davor bereits Shakespeares Komödie The Taming of the Shrew unterzogen - auch ihre Handlung in wurde in Gil Jungers "10 Things I Hate About You" an eine amerikanische Highschool versetzt. Dabei handelt es sich aber um eine eher freie Adaption des Originals, die damit in einem lockeren Dialog steht, während das Teenagerdrama "O" sich mit ausgeprägter Exaktheit an die Originalhandlung hält, die Dialoge zwar in moderner Sprache überträgt sonst aber meist originalgetreu beibehält und zu fast jeder Figur aus Shakespeares Tragödie ein Äquivalent schafft.Dabei hat sowohl bei Shakespeare als auch in Nelsons Adaption die soziale und ethnische Anderartigkeit des Protagonisten Othello, beziehungsweise Odin "O" James in der modernen Version, eine tragende Funktion für den Verlauf der Handlung. Sie beschwört Iagos, beziehungsweise Hugo Gouldings Eifersucht herauf, sorgt dafür, dass Othello/Odin überhaupt anfällig für die Intrige seines Gegenspielers ist und könnte sogar für die schließliche Ermordung der Geliebten verantwortlich gemacht werden. Wie sich diese Aspekte in Shakespeares "Othello" und Nelsons "O" äußern, soll in der folgenden Hausarbeit untersucht werden. Außerdem soll darauf eingegangen werden, wie die Übertragung der 500 Jahre alten Tragödie auf die Gegenwart vor allem in den genannten Aspekten - Othellos Andersartigkeit, Iagos Eifersucht, Othellos Gutgläubigkeit gegenüber Iago und die Ermordung von Othellos Geliebter - überhaupt funktioniert.