59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die deutsche Bevölkerung bewegt sich demographisch auf eine Überalterung zu. Das heutige Altersbild in der Gesellschaft ist stark geprägt vom Abbau körperlicher und geistiger Leistungen, ebenso von negativen Stereotypen die sozialen Beziehungen betreffend. Entgegen den allgemeinen Annahmen werden in dieser Untersuchung die Möglichkeiten und Potientale sozialer Beziehungen im Alter analysisiert und ihr salutogener Einfluss herausgearbeitet. Die empirische Basis stellt eine sekundäre Längsschnittanalyse des Alterssurvey 1996 und 2002. Dieses Buch gibt…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die deutsche Bevölkerung bewegt sich demographisch auf eine Überalterung zu. Das heutige Altersbild in der Gesellschaft ist stark geprägt vom Abbau körperlicher und geistiger Leistungen, ebenso von negativen Stereotypen die sozialen Beziehungen betreffend. Entgegen den allgemeinen Annahmen werden in dieser Untersuchung die Möglichkeiten und Potientale sozialer Beziehungen im Alter analysisiert und ihr salutogener Einfluss herausgearbeitet. Die empirische Basis stellt eine sekundäre Längsschnittanalyse des Alterssurvey 1996 und 2002. Dieses Buch gibt Antworten auf die Fragen, worin der gesundheitsfördernde Einfluss durch soziale Netzwerke im Alter besteht, welche Potentiale vorhanden sind und wie sie genutzt werden können. Das Buch richtet sich an Geistes- und Sozialwissenschaftler sowie an die Fachrichtungen Psychologie und Politik.
Autorenporträt
Dipl.-Soziologin, Studium der Soziologie an der Freien Universität Berlin, User Researcher bei der design laboratories GmbH, Potsdam.