25,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Entwickeln Sie geeignete Konfliktlösungsstrategien mithilfe von Übungen und Spielen zur Emotionsregulierung, theoretischem Hintergrundwissen zu sozialen Kompetenzen, Geschichten von Identifikationsfiguren in einem Dschungelabenteuer.
Konflikte ohne Gewalt lösen
Auch in vielen Kindergärten ist gewalttätiges Verhalten unter den Kindern an der Tagesordnung. Bei auftretenden Konflikten wissen sich viele Kinder nicht anders zu helfen, als handgreiflich zu werden. Dieser Band hilft dabei, angemessene Strategien für die Konfliktlösung zu entwickeln.
Emotionales Lernen im Kindergarten
Der
…mehr

Produktbeschreibung
Entwickeln Sie geeignete Konfliktlösungsstrategien mithilfe von Übungen und Spielen zur Emotionsregulierung, theoretischem Hintergrundwissen zu sozialen Kompetenzen, Geschichten von Identifikationsfiguren in einem Dschungelabenteuer.

Konflikte ohne Gewalt lösen

Auch in vielen Kindergärten ist gewalttätiges Verhalten unter den Kindern an der Tagesordnung. Bei auftretenden Konflikten wissen sich viele Kinder nicht anders zu helfen, als handgreiflich zu werden. Dieser Band hilft dabei, angemessene Strategien für die Konfliktlösung zu entwickeln.

Emotionales Lernen im Kindergarten

Der Band liefert Ihnen fundiertes Hintergrundwissen und zeigt Ihnen, wie Sie im konkreten Fall richtig handeln können. Es geht darum, den Kindern soziales und emotionales Lernen zu ermöglichen, sie dazu befähigen, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und zu kontrollieren.

Leicht umsetzbare Übungen

Die Übungen und Spiele sind übersichtlich dargestellt und klar beschrieben, sodass sie sich im Kindergarten leicht umsetzen lassen. Sie alle sind in das Thema "Dschungelabenteuer" eingebettet und die Kinder werden von Figuren wie Löwe Leopold oder Clown Palomilo begleitet.

Der Band enthält:

- einen theoretischen Hintergrund zum Bereich der sozialen Kompetenzen
- anschauliche Erklärungen von zentralen Begriffen
- Übungen und Spiele zum Einüben von Emotionsregulierung und Problemlösestrategien
- drei Geschichten mit den Identifikationsfiguren Löwe, Clown und Frosch
- farbige, liebevoll gestaltete Schautafeln der Schlüsselszenen
- Bastel- und Malvorlagen zu den Figuren
Autorenporträt
Silke Hertel, geb. 1980, studierte Psychologie an der Technischen Universität Darmstadt. Nach Abschluss ihres Studiums erhielt sie ein Promotionsstipendium der Technischen Universität Darmstadt, seit 2007 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main.