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Dieses Lehrbuch führt in den Zusammenhang von Modernisierung und Protest ein und bietet damit einen Einstieg in die Soziologie sozialer Bewegungen. Es werden u.a. folgende Fragen beantwortet: Wie entstehen Protestbewegungen? Von welchen Bedingungen hängt ihre Wirkung ab? Was sind die Mechanismen ihrer Mobilisierung?

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch führt in den Zusammenhang von Modernisierung und Protest ein und bietet damit einen Einstieg in die Soziologie sozialer Bewegungen. Es werden u.a. folgende Fragen beantwortet: Wie entstehen Protestbewegungen? Von welchen Bedingungen hängt ihre Wirkung ab? Was sind die Mechanismen ihrer Mobilisierung?
Autorenporträt
PD Dr. Thomas Kern arbeitet am Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien in Hamburg.
Rezensionen
"Die Stärke des Buches besteht zweifelsohne in seinem problemorientierten Zuschnitt: die Schattenseiten der Moderne und die sich daran knüpfenden Konfliktlinien werden systematisch entfaltet. [...] eine anregende (modernisierungs)theoretische Diskussion aktueller Entwicklungen im Sektor sozialer Bewegungen." www.socialnet.de, 25.09.2009

"Der [...] Band bietet [...] einen komprimierten, gut verständlichen Überblick und richtet sich an Leserinnen und Leser, die eine Einführung über den Stand der Debatte um die neuen sozialen Bewegungen mit einem modernisierungstheoretischen Schwerpunkt suchen. Der Band schließt damit - längst überfällig - eine gravierende Lücke im Lehrbuch-Markt." Soziologische Revue, 4-2008

"[...] es [handelt] sich nicht allein um ein Lehrbuch, sondern vielmehr um einen eigenen theoretischen Beitrag zur Erforschung sozialer Bewegungen. [...] Kern nimmt [...] eine diagnostische, hoch interessante Einordnung heutiger sozialer Bewegungen vor. [...] Kerns Argumente sollten [...] in der Bewegungsforschung wahrgenommen werden, weil sie eine interessante Perspektive eröffnen zur Einordnung sozialer Bewegungen in die Gesellschaftstheorie." Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, 3-2008

"Durch die modernisierungstheoretische Perspektive erhält das Lehrbuch einen roten Faden, der eine gute Nachvollziehbarkeit der Analyse ermöglicht." www.zpol.de (Zeitschrift für Politikwissenschaft), 15.07.2008