35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sorghum kann als Rohstoff ergänzend zu Zuckerrohr für die Ethanolproduktion verwendet werden, insbesondere in Gebieten, in denen Zuckerrohr im Winter erneuert wird. In vielen Gebieten lässt die Erneuerung der Zuckerrohrfelder bis zu sechs Monate des Jahres ohne Nutzung. Dies wäre ausreichend Zeit für den Anbau von Sorghum. Somit kann die Bepflanzung dieser Flächen, einschließlich Sorghum, ohne nennenswerte industrielle Eingriffe in den industriellen Prozess der Ethanolproduktion genutzt werden. In vielen dieser Gebiete kann Sorghum für die Ethanolerzeugung verwendet werden, während der Anbau…mehr

Produktbeschreibung
Sorghum kann als Rohstoff ergänzend zu Zuckerrohr für die Ethanolproduktion verwendet werden, insbesondere in Gebieten, in denen Zuckerrohr im Winter erneuert wird. In vielen Gebieten lässt die Erneuerung der Zuckerrohrfelder bis zu sechs Monate des Jahres ohne Nutzung. Dies wäre ausreichend Zeit für den Anbau von Sorghum. Somit kann die Bepflanzung dieser Flächen, einschließlich Sorghum, ohne nennenswerte industrielle Eingriffe in den industriellen Prozess der Ethanolproduktion genutzt werden. In vielen dieser Gebiete kann Sorghum für die Ethanolerzeugung verwendet werden, während der Anbau von Zuckerrohr aufgrund der vorhandenen Böden mit hohem Säuregehalt sowohl an der Oberfläche als auch im Untergrund nicht möglich ist. In diesem Buch wird über den effizienten Einsatz von Gips als Korrektiv für den Säuregehalt des Bodens berichtet, wobei die Erhöhung des Kalziumgehalts in der Tiefe und die Verringerung des Aluminiumgehalts unter Bezugnahme auf die Pufferung dieses Elements durch organische Stoffe erörtert werden. In dem Buch wird gezeigt, dass durch die Anwendung von Gips die Ethanolproduktion gesteigert werden konnte. Für Landwirte, die Energie aus Biomasse erzeugen, kann der Anbau von Sorghum während der Erneuerung von Zuckerrohrplantagen interessant sein, um die Ethanolproduktion über einen längeren Zeitraum im Jahr aufrechtzuerhalten.
Autorenporträt
Igor Rocha ist Doktor der Bodenkunde und Fernando Freire ist Doktor der Bodenkunde und Pflanzenernährung und assoziierter Professor an der Universität Federal Rural von Pernambuco, Brasilien. Beide sind Experten für Bodenfruchtbarkeit und Pflanzenernährung, tropische Böden und Biomasse-Energieerträge.