Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,00 €
  • Broschiertes Buch

Der Band stellt grundlegende Entwicklungsstränge sowie zentrale Einzelaspekte der Kinderbetreuung und der Lebenslage von Kindern in der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts dar und diskutiert diese. In den vielfältigen aktuellen Diskussionen um die Bildung, Erziehung und Pflege von Kindern gewinnt man nicht selten den Eindruck, dass ein Neuanfang in der Kinderbetreuung in Deutschland notwendig sei. Darüber wird meist vergessen, dass auch die gegenwärtigen Diskussionen nicht immer neu sind und auch Innovationen eine Geschichte haben. Zudem: In dem von der OECD Ende 2004 vorgelegten…mehr

Produktbeschreibung
Der Band stellt grundlegende Entwicklungsstränge sowie zentrale Einzelaspekte der Kinderbetreuung und der Lebenslage von Kindern in der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts dar und diskutiert diese.
In den vielfältigen aktuellen Diskussionen um die Bildung, Erziehung und Pflege von Kindern gewinnt man nicht selten den Eindruck, dass ein Neuanfang in der Kinderbetreuung in Deutschland notwendig sei. Darüber wird meist vergessen, dass auch die gegenwärtigen Diskussionen nicht immer neu sind und auch Innovationen eine Geschichte haben. Zudem: In dem von der OECD Ende 2004 vorgelegten Länderbericht zur Politik der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland wird neben vielen Mängeln eine besondere Stärke des deutschen Systems der frühkindlichen Pädagogik herausgestellt: ... the long history running from the first kindergarten to the present social pedagogy approach. The bringing together of Bildung, Betreuung und Erziehung in the German services is admirable, a practice that might be reflected in the English-speaking world where care and education tend to be treated apart .
Vor diesem Hintergrund werden in dem vorliegenden Band grundlegende Entwicklungsstränge sowie zentrale Einzelaspekte der Kinderbetreuung und der Lebenslage von Kindern in der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts dargestellt und diskutiert. Der Band liefert somit eine wichtige Basis für die aktuelle Diskussion um Pflege, Erziehung und Bildung in der Kindheit.
Autorenporträt
Hering, Sabine§Sabine Hering, Jg. 1947, ist Professorin i.R. an der Fakultät für Bildung - Architektur - Künste an der Universität Siegen.