6,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Alle Jahre wieder bekommen die Gartenzeitungsredaktionen beeindruckende Fotos, auf denen eine Sonnenblume das Enkelkind um das Drei- bis Vierfache überragt. Diese Blume bringt uns alle zum Lächeln, wenn sie von Feldern oder über einen Zaun zu uns herüber "scheint", haben wir das Gefühl, sie schaut uns an - und wir strahlen zurück. Keine andere Blume verkörpert Licht und Wärme so wie die Sonnenblume. Sie gehört in jeden Bauerngarten und verspricht in vielen Spätsommerblumensträußen als Begleiterin von reifem Korn und ersten Früchten reichen Erntesegen. Selbst auf unserem Speiseplan ist sie…mehr

Produktbeschreibung
Alle Jahre wieder bekommen die Gartenzeitungsredaktionen beeindruckende Fotos, auf denen eine Sonnenblume das Enkelkind um das Drei- bis Vierfache überragt. Diese Blume bringt uns alle zum Lächeln, wenn sie von Feldern oder über einen Zaun zu uns herüber "scheint", haben wir das Gefühl, sie schaut uns an - und wir strahlen zurück. Keine andere Blume verkörpert Licht und Wärme so wie die Sonnenblume. Sie gehört in jeden Bauerngarten und verspricht in vielen Spätsommerblumensträußen als Begleiterin von reifem Korn und ersten Früchten reichen Erntesegen. Selbst auf unserem Speiseplan ist sie allgegenwärtig als Zutat vom Frühstücksmüsli bis zum abendlichen Sonnenblumenbrot und schenkt im Winter auch den Vögeln Futter. Zeit also, diese alte Kulturpflanze aus der neuen Welt einmal näher zu betrachten, denn sie hat noch viel mehr zu bieten.
Autorenporträt
Grit Nitzsche (Jahrgang 1970) ist ¿Kräuterhexe¿ seit Kindesbeinen. Angefangen hat alles mit ¿Korbine-Früchtchen¿ aus der ¿Frösi¿: Die kleine Figur aus der beliebten DDR-Kinderzeitschrift hatte dazu aufgefordert, Huflattich, Kamille- und Lindenblüten zu sammeln. Die damals noch kleine Grit hat das brav gemacht ¿ und ist seitdem vom Kräutersammeln (und -verarbeiten) nicht mehr losgekommen. Früher hat sie zusammen mit ihrer Großmutter Holundersuppe gekocht und sich von ihr alle Blüten- und Kräuterrezepte abgeguckt; heute verwöhnt die leidenschaftliche Gärtnerin ihren Mann Jörg mit ¿Unkraut-Rezepten¿, führt Kräuterwanderungen und betreibt seit 2005 einen Kräuterhof in Falkenhain in der Nähe von Leipzig, wo sie regelmäßig Besucher empfängt und Workshops anbietet. Vielen ist sie jedoch als ¿Kräuterhexe¿ aus der TV-Sendung ¿MDR ab Vier¿ ein Begriff, in der sie mit tollen Rezepten ihre Kräuterküche vorstellte.