68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Diskussion um die Gestaltung der betrieblichen Datenverarbeitung wird gegenwärtig durch ein Schlagwort geprägt: serviceorientierte Architektur, kurz SOA einem Konzept für Softwarearchitekturen. Doch trotz einiger Jah re Bekanntheit des Softwarekonzeptes sind Nutzen und Kostenpotentiale un gewiss und eine Bewertung problematisch. In diesem Buch wird ein Bewertungsmodell vorgestellt, um das Wirt schaft lich keitspotential von Softwarearchitekturen, somit auch einer SOA, im konkreten Einsatzumfeld bewerten zu können. Das Bewertungsmodell basiert auf der…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Diskussion um die Gestaltung der betrieblichen Datenverarbeitung wird gegenwärtig durch ein Schlagwort geprägt: serviceorientierte Architektur, kurz SOA einem Konzept für Softwarearchitekturen. Doch trotz einiger Jah re Bekanntheit des Softwarekonzeptes sind Nutzen und Kostenpotentiale un gewiss und eine Bewertung problematisch. In diesem Buch wird ein Bewertungsmodell vorgestellt, um das Wirt schaft lich keitspotential von Softwarearchitekturen, somit auch einer SOA, im konkreten Einsatzumfeld bewerten zu können. Das Bewertungsmodell basiert auf der Analyse von Nutzen- und Kostenpotentialen. Diese Analysen bauen auf einem Qualitätsmodell zur einheitlichen Bewertung von Softwarearchitekturen auf, das den Anforderungen zur Bewertung entsprechend den heute gestellten Anforderungen an eine Softwarearchitekturbewer tung gerecht wird. Dieses Qualitätsmodells umfasst nämlich nicht nur die Perspektive von Soft ware ent wicklern, sondern auch die des Managements. Für konkrete Be wer tungs si tu a tionen lässt sich mittels des vorgestellten Modells eine spezifische Bewertung einer SOA durchführen. Dieses Buch wendet sich an Softwarearchitekten, IT-Strategen und IT-Ma na ger, die Softwarearchitekturen bewerten oder über ihren Einsatz entscheiden müssen.
Autorenporträt
Dr. Kai Jan OeyStudium der Wirtschaftsinformatik und Promotion an der Universität zu Köln. Unternehmensberater, IT Strategieberatung bei Accenture, Kronberg.