65,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nach allgemeinem Urteil lässt sich in den letzten Jahren ein zunehmender Wettbewerbsdruck in der Softwarebranche feststellen. So verlangen Kunden einen immer größeren Funktionsumfang sowohl bei Standard- als auch bei Individualsoftware, eine individuelle Anpassung der Software und ein schnelles Reagieren auf geänderte Kundenanforderungen sowie geänderte technische Möglichkeiten. Auf vergleichbare Herausforderungen haben Industrieunternehmen und Dienstleister mit einer bewussten Unterscheidung standardisierbarer und individueller Produktbestandteile und Prozessschritte geantwortet, aus der sich…mehr

Produktbeschreibung
Nach allgemeinem Urteil lässt sich in den letzten Jahren ein zunehmender Wettbewerbsdruck in der Softwarebranche feststellen. So verlangen Kunden einen immer größeren Funktionsumfang sowohl bei Standard- als auch bei Individualsoftware, eine individuelle Anpassung der Software und ein schnelles Reagieren auf geänderte Kundenanforderungen sowie geänderte technische Möglichkeiten. Auf vergleichbare Herausforderungen haben Industrieunternehmen und Dienstleister mit einer bewussten Unterscheidung standardisierbarer und individueller Produktbestandteile und Prozessschritte geantwortet, aus der sich das Konzept der individualisierten Massenfertigung (engl. Mass Customization) entwickelt hat. Im vorliegenden Buch wird zum einen detailliert und strukturiert analysiert, inwiefern sich Plattformkonzepte und insbesondere Mass Customization auf Software und IT-Dienstleistungen übertragen lassen. In diesem Rahmen werden insbesondere Auswirkungen einer solchen Übertragung auf strategisches Management und Marketing behandelt und Lösungsansätze vorgestellt. Zum anderen wird mit QFD-PPP (Quality Function Deployment ¿ Product Portfolio Planning) eine Methode entwickelt, die Softwareunternehmen dabei unterstützt, kundenorientierte Softwareproduktplattformen zu entwickeln und so Software Mass Customization einzuführen. Das Buch wendet sich an den interessierten Wissenschaftler sowie an Praktiker aus Software- und IT-Dienstleistungsunternehmen. Eine Umfrage unter Softwareunternehmen zeigt die Praxisrelevanz der beschriebenen Problemstellung auf und bestätigt den zunehmenden Wettbewerbsdruck. Eine abschließende Evaluation der Methode QFD-PPP anhand von Fallstudien bei zwei Softwareunternehmen weist ihre Eignung für den Einsatz in der Praxis nach.
Autorenporträt
Andreas Helferich studierte technisch orientierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart und Management Information Systems an der University of Missouri, St. Louis (USA). Nach dem Abschluss als Diplom-Kaufmann war er von 2003 bis 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II von Prof. Dr. Georg Herzwurm an der Universität Stuttgart. Aus dieser Zeit stammen zahlreiche Veröffentlichungen (u. a. in Communications of the ACM und ECIS) zu den Themen Softwareproduktmanagement, kundenorientierte Softwareentwicklung und Softwareproduktlinien. Seit 2009 ist der Autor hauptberuflich als Unternehmensberater tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Beratung von Softwareunternehmen sowie die IT-Beschaffung. Die Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte 2010.