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Ein Ansatz zur Benutzerqualifizierung liegt darin, dem Benutzer ein moglichst breites Unterstiitzungsspektrum innerhalb von Anwendungssoftware zur Verfiigung zu stellen. Hierzu wurde ein generisches Modell erarbeitet, mit dem versucht wird, zwei zentrale Probleme zu losen: Die Integration einer weitestgehenden Benutzerunterstiitzung von der klassischen Hilfe bis hin zum Anbieten interaktiver kontext-sensitiver Lemeinheiten, direkt und unteilbar verbunden mit der Applikation und die Moglichkeit, Software auf unterschiedliche Arbeitsprozesse abzustimmen. Dies bedeutet, daB aus dem Spektrum der…mehr

Produktbeschreibung
Ein Ansatz zur Benutzerqualifizierung liegt darin, dem Benutzer ein moglichst breites Unterstiitzungsspektrum innerhalb von Anwendungssoftware zur Verfiigung zu stellen. Hierzu wurde ein generisches Modell erarbeitet, mit dem versucht wird, zwei zentrale Probleme zu losen: Die Integration einer weitestgehenden Benutzerunterstiitzung von der klassischen Hilfe bis hin zum Anbieten interaktiver kontext-sensitiver Lemeinheiten, direkt und unteilbar verbunden mit der Applikation und die Moglichkeit, Software auf unterschiedliche Arbeitsprozesse abzustimmen. Dies bedeutet, daB aus dem Spektrum der Gesamtfunktionalitat jeweils nur ein dem Arbeitsprozess zugeordneter Ausschnitt an Funktionalitat dem Benutzer zur Verfiigung gestellt wird. 5 Literatur Chin D N (1989) KNOME: Modeling What the User Knows in UC. In: Kobsa A, Wahlster W (ed) User Models in Dialog Systems. Springer Verlag, Berlin Coutaz J (1987) The Construction of User Interfaces and the Object Paradigm. In: Goos G, Hartmanis J (ed) ECOOP '87 European Conference on Object-Oriented Programming. Springer Verlag, Berlin Deutsche Industrienorm 66234/8 (1984) Bildschirmarbeitsplatze -Grundsatze der Dialoggestaltung. Beuth Verlag, Berlin Deutsche Industrienorm 66280/1 (1986) Informationsverarbeitung -Gestaltung von maskenorientierten Dialogsystemen, Gestaltung von Masken, Entwurf 9/1986. Beuth Verlag, Berlin Greif S (1987) Ergebnisse des Projekts: Multifunktionale Buro-Software und Qualifizierung. Universitat Osnabrock Kobsa A, Wahlster W (ed) (1989) User Models in Dialog Systems. Springer Verlag, Berlin Norrie DH, Six H-W (ed) (1990) Computer Assisted Learning, Springer Verlag, Berlin Petri C A (1962) Kommunikation mit Automaten, Dissertation, TH Darmstadt Rathke C (1986) Reprasentation von Wissen in einer objektorientierten Sprache.