39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, FH Joanneum Graz (Informationsmanagement), Veranstaltung: Digitale Medien Technologien, Sprache: Deutsch, Abstract: In den vergangen Jahren gewann die digitale Verbrauchserfassung, das sogenannte "smart Metering" mehr und mehr an Bedeutung. Diese Arbeit bieteteinen generellen Überblick über dieses Thema und legt den Fokus auf dasDatenmanagement.Zunächst wird in einem einführenden Kapitel das Verständnis für die Thema-tik Strom, Energie und die Verbrauchs-Erfassung geschaffen.In einem…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, FH Joanneum Graz (Informationsmanagement), Veranstaltung: Digitale Medien Technologien, Sprache: Deutsch, Abstract: In den vergangen Jahren gewann die digitale Verbrauchserfassung, das sogenannte "smart Metering" mehr und mehr an Bedeutung. Diese Arbeit bieteteinen generellen Überblick über dieses Thema und legt den Fokus auf dasDatenmanagement.Zunächst wird in einem einführenden Kapitel das Verständnis für die Thema-tik Strom, Energie und die Verbrauchs-Erfassung geschaffen.In einem weiteren Kapitel wird die technische Umsetzung des Smart Mete-rings behandelt.Im Speziellen wird auf das Daten Management der Verbrauchsdaten einge-gangen. Von der Daten Erfassung über das Sammeln der Daten bis hin zurAuswertung, Analyse und Visualisierung der Daten wird der Umgang mit denDatenmengen behandelt.Fallbeispiele und Pilotprojekte werden in dieser Arbeit analysiert und gebenEinblick indie Praxis des Smart Metering.Abschließend bekommt der Leser einen Ausblick auf weitere Anwendungs-möglichkeiten, welche durch die digitale Verbrauchserfassung ermöglichtwerden.
Autorenporträt
Martin Trinker wurde 1990 in Schladming geboren und wuchs in Gröbming auf. Im Jahr 2009 maturierte er mit Auszeichnung an der BHAK Liezen. Nach einem Jahr beim Österreichischen Bundesheer begann er 2010 an der FH Joanneum Graz Informationsmanagement zu studieren. 2012 arbeitete er an der FH Joanneum am Studiengang Informationsmanagement als Tutor für Informatik. In seiner Freizeit ist er bei gemeinnützigen Organisationen engagiert. Nebenberuflich arbeitet der bergsportbegeisterte Autor als Schilehrer und als Softwareentwickler an diversen Projekten.