63,60 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Geschichte der Sklavenhaltung von Frauen an der Küste von Fante aus dem 19. Jahrhundert - dem zentralen Abschnitt der Küste des modernen Ghana - untersucht, wie sich das Geschlechtermuster des Sklavenerwerbs mit der Abschaffung des atlantischen Sklavenhandels ab dem 19. Jahrhundert änderte. Dr. Adu-Boahen erörtert die Art und Weise, in der die Abschaffung das westafrikanische Wirtschaftsregime und die soziale Struktur erheblich verändert und die Voraussetzungen geschaffen hat, die die Handlungsfähigkeit von Frauen, die wirtschaftliche Autonomie und die Aufwärtsmobilität verbessern. Ein…mehr

Produktbeschreibung
Diese Geschichte der Sklavenhaltung von Frauen an der Küste von Fante aus dem 19. Jahrhundert - dem zentralen Abschnitt der Küste des modernen Ghana - untersucht, wie sich das Geschlechtermuster des Sklavenerwerbs mit der Abschaffung des atlantischen Sklavenhandels ab dem 19. Jahrhundert änderte. Dr. Adu-Boahen erörtert die Art und Weise, in der die Abschaffung das westafrikanische Wirtschaftsregime und die soziale Struktur erheblich verändert und die Voraussetzungen geschaffen hat, die die Handlungsfähigkeit von Frauen, die wirtschaftliche Autonomie und die Aufwärtsmobilität verbessern. Ein bemerkenswertes Merkmal dieser Veränderungen war der verstärkte Erwerb von Sklavinnen. Er erörtert die zunehmende Verwendung von Sklaven durch Frauen für profitable wirtschaftliche Unternehmungen, die Wege zur Schaffung von Wohlstand und zur Anhäufung von Eigentum eröffneten. Das Buch betont die Art und Weise, wie Frauen ihre Entscheidungsfreiheit nicht als Sklaven ausübten, wie es der Großteil der Literatur über Sklaverei in Afrika tut, sondern als Sklavenhalter und in vielen Fällen als Unternehmer, die mit prominenten Männern vergleichbar sind und manchmal sogar solche Männer übertreffen. Das Buch analysiert Muster der Sklavenhaltung und des Gebrauchs von Frauen in Bezug auf Frauen aller Klassen - aristokratisch, wohlhabend, gemein und sogar Ex-Sklavin.
Autorenporträt
Kwabena Adu-Boahen recibió su Ph.D. de la Universidad de Melbourne en 2005. Es profesor de historia en la Universidad de Cape Coast en Ghana. Su investigación se centra en las mujeres y la esclavitud infantil en la Ghana del siglo XIX y ha publicado artículos sobre el tema en revistas internacionales arbitradas, incluidas Slavery and Abolition.