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Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Augustana-Hochschule Neuendettelsau, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer sich mit "heiligen Orten" beschäftigt, denkt dabei in der Regel an Wallfahrtsorte, Kirchen und andere Stätten religiöser Relevanz, an Naturheiligtümer oder an Orte der Hierophanie - an konkrete Orte eben, die bestimmten Menschen als heilig gelten.Allerdings gibt es im großen Spektrum dessen, was als "heiliger Ort" gilt, ein Phänomen, das sich einer solchen konkreten Lokalisierung entzieht. Gemeint ist die im christlichen…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Augustana-Hochschule Neuendettelsau, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer sich mit "heiligen Orten" beschäftigt, denkt dabei in der Regel an Wallfahrtsorte, Kirchen und andere Stätten religiöser Relevanz, an Naturheiligtümer oder an Orte der Hierophanie - an konkrete Orte eben, die bestimmten Menschen als heilig gelten.Allerdings gibt es im großen Spektrum dessen, was als "heiliger Ort" gilt, ein Phänomen, das sich einer solchen konkreten Lokalisierung entzieht. Gemeint ist die im christlichen Traditionsstrom beheimatete Vorstellung, dass man Christus im Nächsten begegnet; dass also der heilige Ort jeweils dort zu finden ist, wo man dem Heiligen in einem anderen Menschen begegnet - und dass diese heiligen Orte nur situative, nicht-durativ lokalisierbare heilige Orte sind.Der vorliegende Aufsatz untersucht das Phänomen solcher nur situativer verortbarer heiliger Orte mithilfe eines religionswissenschaftlichen und theologischen Instrumentariums am Beispiel von Erfahrungsberichten von sogenannten "Straßenexerzitien", wie sie seit einigen Jahren u.a. von Christian Herwatz, SJ und Christoph Albrecht, SJ angeboten werden.