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Die Elektrifizierung des Verkehrs erhöht den Spitzenstrombedarf im Stromnetz zu Zeiten, in denen die Menschen zur Arbeit kommen oder von der Arbeit nach Hause kommen. Gleichzeitig nimmt auch die Stromerzeugung aus intermittierenden erneuerbaren Energien zu. Ihre Intermittenz verursacht ebenfalls hohe Lastspitzen in den Stromnetzen und erschwert die Abstimmung von Stromangebot und -nachfrage. Diese Trends machen kostenbasiertes Smart Charging zu einer zunehmend interessanten Lösung, um die Stromkosten für das Laden von E-Fahrzeugen zu senken und Angebot und Nachfrage auf den Spotmärkten…mehr

Produktbeschreibung
Die Elektrifizierung des Verkehrs erhöht den Spitzenstrombedarf im Stromnetz zu Zeiten, in denen die Menschen zur Arbeit kommen oder von der Arbeit nach Hause kommen. Gleichzeitig nimmt auch die Stromerzeugung aus intermittierenden erneuerbaren Energien zu. Ihre Intermittenz verursacht ebenfalls hohe Lastspitzen in den Stromnetzen und erschwert die Abstimmung von Stromangebot und -nachfrage. Diese Trends machen kostenbasiertes Smart Charging zu einer zunehmend interessanten Lösung, um die Stromkosten für das Laden von E-Fahrzeugen zu senken und Angebot und Nachfrage auf den Spotmärkten auszugleichen. In diesem Buch wird das Potenzial des kostenbasierten Ladens anhand einer konkreten Fallstudie in einem niederländischen Stadtviertel untersucht. Ein agentenbasiertes Modell wird mit der Modellierungsplattform GAMA entwickelt. Das Modell berücksichtigt die Einflüsse des Fahrverhaltens und der Spotmarktpreise.
Autorenporträt
Pour mon baccalauréat, j'ai étudié la physique appliquée à l'Université de technologie de Delft. Pour mettre davantage en pratique mes compétences en ingénierie et apporter ma contribution à la société, je me suis orientée vers la science de l'énergie pour mon master à Utrecht. J'espère que mon travail pourra contribuer à la transition vers des sociétés plus durables.