39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Simone Forti (geb. 1935) hat sich in ihrer Arbeitsweise ganz dem Experiment und der Improvisation verschrieben. "Mich interessiert, was wir durch unsere Körper über die Dinge wissen", so die Künstlerin, die als Schlüsselfigur des postmodernen Tanzes und der Minimal Art gilt. Zu ihren bekanntesten Werken zählen minimale Objekte aus Sperrholz und Seilen, etwa die berühmten "Dance Constructions" von 1960/61, die radikal neue Tänze hervorbrachten. Die gesamte künstlerische Bandbreite von Simone Forti zeigt sich zudem in Hologrammen, Zeichnungsserien, Soundarbeiten, Videos oder auch Dokumentationen…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Simone Forti (geb. 1935) hat sich in ihrer Arbeitsweise ganz dem Experiment und der Improvisation verschrieben. "Mich interessiert, was wir durch unsere Körper über die Dinge wissen", so die Künstlerin, die als Schlüsselfigur des postmodernen Tanzes und der Minimal Art gilt. Zu ihren bekanntesten Werken zählen minimale Objekte aus Sperrholz und Seilen, etwa die berühmten "Dance Constructions" von 1960/61, die radikal neue Tänze hervorbrachten. Die gesamte künstlerische Bandbreite von Simone Forti zeigt sich zudem in Hologrammen, Zeichnungsserien, Soundarbeiten, Videos oder auch Dokumentationen von Performances. Experten und Wegbegleiter beleuchten profund die Grundlagen sowie neue wissenschaftliche Erkenntnisse im Werk von Forti.
Autorenporträt
Sabine Breitwieser Since October 2010 she is Chief Curator for Media and Performance Art at The Museum of Modern Art in New York. She is Secretary and Treasurer of CIMAM the International Committee of ICOM (International Council of Museums) for Museums and Collections of Modern Art. From 1988 until 2007 she was the (Founding) Director and Curator of the Generali Foundation in Vienna for which she has built the institution, the program and an important collection published in the volumes Exhibitions 1989-2007 (2008) and in Occupying Space (2003). She has curated numerous projects and edited as many publications on artists.
Rezensionen
"Ein hervorragender Katalog mit erhellenden Texten, unter anderen von Robert Morris; sie geben Einblick in eine bisher unbekannte Geschichte. Fortis Werk ist wahrlich eine Entdeckung."
Frankfurter Allgemeine Zeitung