19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese 4., durchgesehene und erweiterte Ausgabe der Artikel-Sammlung gliedert sich in fünf Teile. Teil I enthält Texte zur Geometrie und ihren Begründungsfragen. Teil II behandelt, Spiele und Glücksspiele, Aspekte von Wahrscheinlichkeit sowie den Vergleich von Mittelwerten. Teil III enthält diverse Beiträge zur algebraischen und kombinatorischen Analysus. Teil IV bietet Studien und kritische Kommentare zur Erkenntnistheorie und Wissenschaftsphilosophie. Teil IV ist eine Zusammenstellung von Referaten (englisch) für die "Mathematical Reviews" sowie das "Zentralblatt für Mathematik". In ihnen…mehr

Produktbeschreibung
Diese 4., durchgesehene und erweiterte Ausgabe der Artikel-Sammlung gliedert sich in fünf Teile. Teil I enthält Texte zur Geometrie und ihren Begründungsfragen. Teil II behandelt, Spiele und Glücksspiele, Aspekte von Wahrscheinlichkeit sowie den Vergleich von Mittelwerten. Teil III enthält diverse Beiträge zur algebraischen und kombinatorischen Analysus. Teil IV bietet Studien und kritische Kommentare zur Erkenntnistheorie und Wissenschaftsphilosophie. Teil IV ist eine Zusammenstellung von Referaten (englisch) für die "Mathematical Reviews" sowie das "Zentralblatt für Mathematik". In ihnen geht es um Mathematik, Kunst, Philosophie der Mathematik und Naturwissenschaft. -- Neben bereits veröffentlichten Texten findet sich auch bislang unpubliziertes Material.
Autorenporträt
Alfred Schreiber hat in Hochschule und Wirtschaft gearbeitet, zuletzt als Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Flensburg. Außer als Fachautor betätigt er sich als Essayist, Übersetzer und Herausgeber von Gedicht-Anthologien. In jüngster Zeit sind von ihm die Aufsatzbände »Die enttäuschte Erkenntnis« und »Werktage im Niemandsland« erschienen, außerdem eine Reihe von ihm herausgegebener Gedicht-Sammlungen, darunter »Lob des Fünfecks - Mathematisch angehauchte Gedichte«, »Land ohne Ende« (Übersetzungen der Lyrik von Hendrik Marsman und Gerrit Achterberg) sowie »Musik aus fremden Gärten - Hundert Gedichte aus fünf Jahrhunderten)«.