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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Verständnis des Experimentalfilms nach Siegfried Kracauer und der Bedeutung der physischen Realität, am Beispiel "Ein andalusischer Hund". Aufbauend auf eine Begriffsdefinition des Experimentalfilms, werden Theorie und Verständnis durch Fachliteratur erläutert. Es wird kein Versuch einer Begriffsklärung der physischen Realität unternommen, vielmehr analysiert und anschließend verglichen. Um das ganze zu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Verständnis des Experimentalfilms nach Siegfried Kracauer und der Bedeutung der physischen Realität, am Beispiel "Ein andalusischer Hund". Aufbauend auf eine Begriffsdefinition des Experimentalfilms, werden Theorie und Verständnis durch Fachliteratur erläutert. Es wird kein Versuch einer Begriffsklärung der physischen Realität unternommen, vielmehr analysiert und anschließend verglichen. Um das ganze zu Veranschaulichen wird Kracauers Realismus-Theorie gegenüber dem Experimentalfilm an dem Filmbeispiel Ein andalusischer Hund [Originaltitel: "Un chien andalou"] von Luise Buñuel angewandt. Der Film, welcher wegweisend in der Filmgeschichte ist, fügt sich in den Themenkomplex dieser Arbeit ausgezeichnet ein. Auch in Kracauers Filmtheorie wird der eigenwillige Avantgardefilm des öfteren erwähnt, bis heuteein aktueller, einzigartiger Kurzfilm der nichts von seiner Kraft verloren hat. Nach der Analyse folgt ein Vergleich mit Kracauers Verständnis und Kritik gegenüber dem Kunstfilm. Ziel der Arbeit ist es, zu Prüfen ob sich Kracauers Realismus-Theorie auch mit dem Experimentalfilm vereinbaren lässt und wie er dem gegenüber steht.