19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der kleine Micha, die jugendliche Ruth, die junge Frau Karola, die ältere Hausfrau Hannah und der angesehene Arzt Dr. Max Weis - sie und ihre Familien lebten in Beuel. Dokumente berichten von ihrem Alltag, Fotos und Briefe sprechen von ihren Wünschen und Hoffnungen. Doch ihre Lebenswege wurden Leidenswege. Was sie erlebten und was weitere Beueler Männer und Frauen in Zusammenhang mit der Kristallnacht und den Deportationen erlitten, kann in diesem Lesebuch nachverfolgt werden. Auch im kleinen Beuel bildete sich der große Holocaust ab, vom Beginn der Verfolgung bis zur ausgeklügelten Vernichtungsmaschinerie.…mehr

Produktbeschreibung
Der kleine Micha, die jugendliche Ruth, die junge Frau Karola, die ältere Hausfrau Hannah und der angesehene Arzt Dr. Max Weis - sie und ihre Familien lebten in Beuel. Dokumente berichten von ihrem Alltag, Fotos und Briefe sprechen von ihren Wünschen und Hoffnungen. Doch ihre Lebenswege wurden Leidenswege. Was sie erlebten und was weitere Beueler Männer und Frauen in Zusammenhang mit der Kristallnacht und den Deportationen erlitten, kann in diesem Lesebuch nachverfolgt werden. Auch im kleinen Beuel bildete sich der große Holocaust ab, vom Beginn der Verfolgung bis zur ausgeklügelten Vernichtungsmaschinerie.
Autorenporträt
Susanne Rohde wurde 1948 in Bonn geboren und lebt seit 1963 in Beuel. Beruflich war sie bis zum Ruhestand zuerst als Hauptschullehrerin und dann als Grundschullehrerin tätig. Ihr politisches Engagement für Frieden und gegen alte und neue Nazis, das sie als Schülerin begann, behielt sie ihr Leben lang bei. Sie war und ist ehrenamtlich in der Friedensbewegung, in der Beueler Initiative gegen Fremdenhass und seit 2013 im Bonner flüchtlingspolitischen Forum weltoffen und in der Flüchtlingshilfe aktiv. Aus der Mitarbeit an der Dokumentation Wider das Vergessen ¿ Erinnerungsorte in Beuel, der Vorbereitung der Gedenkveranstaltungen am 9. November im Jungen Theater und nach eigenen Recherchen entstand Sie waren in Beuel zu Hause - Geschichten zur dunklen Geschichte. Im August 2023 ist eine erweitere 2. Auflage des Buches erschienen. Ausgleich und Kraft für das vielfältige berufliche und ehrenamtliche Engagement findet Susanne Rohde vor allem im glücklichen Familienleben und im Kreise vieler Freund:innen sowie bei Ausflügen in die geliebte Umgebung Beuels.