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TaschenGuides - einfach praktisch!
Ob in wechselnden Teams und Projekten, bei Mitarbeitern und Vorgesetzten, bei Kunden und Geschäftspartnern angesichts der Konkurrenz an fachlich qualifizierten Arbeitskräften geht es zunehmend darum, sich selbst immer wieder in die Gewinnerposition zu bringen. Durchsetzungsfähigkeit bedeutet, die eigenen Interessen und Ziele zu kennen und angemessen zu verwirklichen. Der TaschenGuide zeigt, wie das geht: Erstens die eigene Persönlichkeit stärken, zweitens in der Kommunikation mit anderen überzeugen und drittens die Wirkungskraft nach außen verstärken - und…mehr

Produktbeschreibung
TaschenGuides - einfach praktisch!

Ob in wechselnden Teams und Projekten, bei Mitarbeitern und Vorgesetzten, bei Kunden und Geschäftspartnern angesichts der Konkurrenz an fachlich qualifizierten Arbeitskräften geht es zunehmend darum, sich selbst immer wieder in die Gewinnerposition zu bringen. Durchsetzungsfähigkeit bedeutet, die eigenen Interessen und Ziele zu kennen und angemessen zu verwirklichen. Der TaschenGuide zeigt, wie das geht: Erstens die eigene Persönlichkeit stärken, zweitens in der Kommunikation mit anderen überzeugen und drittens die Wirkungskraft nach außen verstärken - und das alles, ohne die „Ellenbogen“ zu strapazieren.

Inhaltsverzeichnis:
6 Vorwort
7 DAS KLEINE EINMALEINS FÜR IHRE DURCHSETZUNGSFÄHIGKEIT
8 Gut sein alleine reicht nicht mehr
9 Die 10 Kennzeichen persönlicher Durchsetzungsfähigkeit

11 SO STÄRKEN SIE IHRE PERSÖNLICHKEIT
12 Nehmen Sie sich ernst!
16 Stehen Sie zu sich selbst!
23 Nehmen Sie andere wichtig!
29 Motivieren Sie sich durch klare Ziele!
39 Entscheiden Sie sich für eine Veränderung!

41 SO ÜBERZEUGEN SIE IN DER KOMMUNIKATION MIT ANDEREN
42 Grundlagen souveräner Kommunikation
53 Wie Sie Ihre Gesprächspartner besser ins Boot holen
63 Wie Sie überzeugend argumentieren
70 Wie Sie Ihre Körpersprache als
Kraftverstärker nutzen
74 Wie Sie eine Gesprächsstrategie aufbauen
92 Wie Sie schwierige Situationen meistern
103 Wie Sie Grenzen setzen

107 SO VERSTÄRKEN SIE IHRE WIRKUNGSKRAFT
108 Machen Sie Werbung für sich selbst!
113 Nutzen Sie die Macht des ersten Eindrucks!
117 Stellen Sie sich ins Rampenlicht!
121 Knüpfen Sie Netzwerke!

125 Literaturverzeichnis
126 Stichwortverzeichnis

Leseprobe:
Aus dem Kapitel "Das kleine Einmaleins für Ihre Durchsetzungsfähigkeit", S. 8-9:

GUT SEIN ALLEINE REICHT NICHT MEHR
Sind Sie auch der Ansicht, dass fachliche Kompetenz und gute Arbeitsleistungen die Garantie für Ihren beruflichen Erfolg sind? Falsch! Denn immer mehr qualifizierte Fach- und Führungskräfte drängeln sich mit genau diesen „Zutaten“ in der Arbeitswelt. Deshalb kommt es in Zukunft darauf an, sich im Gewusel der Mitbewerber durchzusetzen: durch souveränes Auftreten, gekonnte Kommunikation und gute Beziehungen zu anderen Menschen im beruflichen Umfeld. Erst dann haben Ihre fachlichen Qualitäten eine gute Chance, von anderen bemerkt und anerkannt zu werden.
Ob Sie nun als Angestellter arbeiten oder selbstständig sind: Sie sind gefordert, sich und Ihre Leistungen immer wieder in eine Gewinnerposition zu bringen – in wechselnden Teams und Projekten, bei neuen Vorgesetzten und Arbeitgebern, bei potenziellen Kunden und Geschäftspartnern.

DURCHSETZUNGSFÄHIGKEIT: WEDER WATTEBÄUSCHCHEN NOCH STACHELDRAHT
Doch was ist dabei die beste Strategie? Immer-nett-sein
bringt Sie ebenso wenig auf die Gewinnerseite wie unfaire Kampfhandlungen. Im ersten Fall nimmt man Sie und Ihre Belange nicht wirklich ernst (und Sie sich selbst auch nicht), im zweiten Fall müssen Sie mit Vergeltungsmaßnahmen der Unterlegenen rechnen.
Durchsetzungsfähigkeit bedeutet, die eigenen Interessen und Ziele zu kennen und angemessen zu verwirklichen. Im Idealfall, ohne die Qualität der sozialen Beziehungen nachhaltig zu beeinträchtigen. Ein Balanceakt, den Sie zwischen Abgrenzung von anderen und Kooperation mit anderen vollbringen müssen.
- Sich mit den eigenen Ideen, Talenten, Fähigkeiten und Zielen durchzusetzen, steigert nicht nur Ihre Wettbewerbsfähigkeit – es bringt Ihnen
auch Spaß und Lebensfreude. -
Autorenporträt
Susanne Dölz, Diplompädagogin mit psychologischer Zusatzausbildung, arbeitet seit 1993 als Trainerin und Coach im Wirtschaftsbereich. Ihre Schwerpunkte: Persönliche Entwicklung und Selbstmanagement, Kommunikation, Konfliktmanagement und Coaching. Mit ihrem Unternehmen DAS PROFIL bietet sie ein Expertenteam für Organisations- und Personalentwicklung an.