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Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Bayreuth (Innovationsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll zum einen untersucht werden, wie mit Hilfe von verschiedenen Mechanismen Vertrauen auf digitalen Wegen generiert werden kann. Zum anderen geht es um die generelle zukünftige Entwicklung der Share Economy im Hinblick auf die Thematik des Vertrauens. Aufgrund der relativen Neuheit des Gebietes wurde als Herangehensweise an das Themengebiet eine explorative Studie gewählt. Um einen…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Bayreuth (Innovationsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll zum einen untersucht werden, wie mit Hilfe von verschiedenen Mechanismen Vertrauen auf digitalen Wegen generiert werden kann. Zum anderen geht es um die generelle zukünftige Entwicklung der Share Economy im Hinblick auf die Thematik des Vertrauens. Aufgrund der relativen Neuheit des Gebietes wurde als Herangehensweise an das Themengebiet eine explorative Studie gewählt. Um einen möglichst tiefen Einblick in das komplexe Feld von Vertrauen in der digitalen Welt zu erhalten, sollen in diesem Zusammenhang eine Reihe von Experten zu obiger Thematik interviewt werden. Aufbauend auf den Ergebnissen der Interviews sollen dann Aussagen über die zukünftige Entwicklung hinsichtlich der Vertrauensproblematik in der Share Economy getroffen werden. Inzwischen wird das Geschäftsmodell der Share Economy fast überall auf der Welt praktiziert. Leerstehende Zimmer werden spontan an Leute aus aller Welt tage- oder gar wochenweise vermietet, das eigene Auto während der Arbeitszeit für andere zur Verfügung gestellt und auch der hauseigene Parkplatz wird stundenweise an Parkplatzsuchende vermietet und als kleine Nebeneinnahmequelle genutzt. Entstanden und ermöglicht ist all dies vor allem aufgrund zweier Komponenten: zum einen aufgrund technischer Errungenschaften wie der Digitalisierung und der technologischen Fortentwicklung von deren privater Nutzbarkeit, z.B. über Smartphones und das Internet. Jene technologischen Entwicklungen ermöglichten es, zunehmend kostengünstiger und weniger zeitaufwendig von überall auf der Welt mit nahezu jedem anderen Individuum zu kommunizieren und Transaktionen abzuwickeln. Zum anderen beförderte die wachsende Unzufriedenheit und der Verlust an Vertrauen der Konsumenten in traditionelle Unternehmen und Formen des Wirtschaftens, speziell während der Weltwirtschaftskrise im Jahre 2008, das Florieren der Share Economy. Aufbauend auf dieser Unzufriedenheit entstanden mehr und mehr Unternehmen und Initiativen, deren Fokus auf dem Teilen anstatt Besitzen lag. In der Folge dieser Entwicklung entstanden Internet-Plattformen wie Airbnb, Blablacar oder Uber, deren Ziel darin lag, vorhandene Technologie zu nutzen, um so einen Markt für Güter und Ressourcen zu kreieren, für die es vorher keinen formalen Markt gab und eine Wirtschafsform basierend auf dem Prinzip des Teilens aufzubauen.