59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Idee, dieses Buch herauszugeben, kam von Personen, die die Studie "Se xueller Mißbrauch vor Gericht" vor der Veröffentlichung gelesen haben. Sie wollten die der Auswertung zugrundeliegenden Prozeßprotokolle durcharbei ten, um die Verfahren als Ganzes nachzuvollziehen und um weitere Informa tionen zu erhalten. Die Studie "Sexueller Mißbrauch vor Gericht" beruht auf Prozeßbeobachtun gen. Sie geht der Frage nach, wie es kindlichen Opfern sexueller Gewalt vor Gericht ergeht. Im Zeitraum von April 1992 bis Januar 1993 beobachtete ich insgesamt fünfzehn Landgerichtsverfahren an fünf…mehr

Produktbeschreibung
Die Idee, dieses Buch herauszugeben, kam von Personen, die die Studie "Se xueller Mißbrauch vor Gericht" vor der Veröffentlichung gelesen haben. Sie wollten die der Auswertung zugrundeliegenden Prozeßprotokolle durcharbei ten, um die Verfahren als Ganzes nachzuvollziehen und um weitere Informa tionen zu erhalten. Die Studie "Sexueller Mißbrauch vor Gericht" beruht auf Prozeßbeobachtun gen. Sie geht der Frage nach, wie es kindlichen Opfern sexueller Gewalt vor Gericht ergeht. Im Zeitraum von April 1992 bis Januar 1993 beobachtete ich insgesamt fünfzehn Landgerichtsverfahren an fünf Landgerichten Nordrhein Westfalens. Dabei wurde versucht, das jeweilige Prozeßgeschehen wortgetreu aufzuzeichnen, um die Aussagen und Schlußfolgerungen der an den Prozessen beteiligten Angeklagten, VerteidigerInnen, StaatsanwältInnen, Nebenklage vertreterInnen, ZeugInnen, Opfer und RichterInnen transparent zu machen. Wegen des Umfangs konnten im Band 1 jedoch "nur" sechs von fünfzehn Strafprozessen dargestellt werden. Über die anderen neun protokollierten Strafprozesse wurde im Band 1 "Sexueller Mißbrauch vor Gericht" deshalb nur ein Überblick gegeben, obwohl diese Verfahren, bezogen auf ihre Aussa gekraft und ihren Informationsgehalt, den ausführlich dargestellten Verfahren in nichts nachstehen. Dr. Dirk Bange von "ZartBitter Köln" machte darauf aufmerksam, daß die Prozeßprotokolle für all diejenigen eine Hilfe sein könnten, die sexuell miß brauchte Kinder auf Gerichtsverfahren vorbereiten, sie bei Gericht begleiten oder im Vorfeld das Für und Wider einer Anzeigeerstattung abwägen.
Autorenporträt
Dr. Sabine Kirchhoff ist Professorin für Presse- und Medienarbeit an der Fachhochschule Osnabrück am Institut für Kommunikationsmanagement (Lingen).