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Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Frage in der folgenden Arbeit dreht sich um die pädagogischen Perspektiven, die "Serious Games" zur Förderung der Werturteilskompetenz theoretisch, didaktisch und methodisch bieten können. Dabei soll neben einer Einführung zu Wertforschung und moralischem Lernen auch der pädagogischen Forschungsstand über Computerspiele allgemein geäußert werden. Da "Serious Games" jedoch im Mittelpunkt stehen, müssen sie auch genau definiert, ihre…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Frage in der folgenden Arbeit dreht sich um die pädagogischen Perspektiven, die "Serious Games" zur Förderung der Werturteilskompetenz theoretisch, didaktisch und methodisch bieten können. Dabei soll neben einer Einführung zu Wertforschung und moralischem Lernen auch der pädagogischen Forschungsstand über Computerspiele allgemein geäußert werden. Da "Serious Games" jedoch im Mittelpunkt stehen, müssen sie auch genau definiert, ihre bisherigen Anwendungsgebiete aufgezeigt und ihre pädagogischen Chancen anhand von empirischen Befunden kritisch analysiert werden. Abschließend soll mithilfe einiger ausgewählte Beispiele - "Outcasted, Menschen auf der Flucht" und "Utopolis - Aufbruch der Tiere" - die primäre Fragestellung beantwortet werden und somit als Orientierungsleitfaden für die pädagogisch-didaktische Auswahl anderer "Serious Games" dienen.